Kann man eine Einziehdecke aus Schurwolle bedenkenlos im Wollwaschprogramm waschen?

4 Antworten

hallo elkera, habe meine Wolldecken immer in der Waschmaschine gewaschen, im Wollwaschgang, nicht über 30° und mit einem Wollwaschmittel und das hat bisher gut geklappt, ich hoffe es klappt auch bei dir.

elkera
Beitragsersteller

auch Dir ein Dankeschön

Es geht im Wollwaschgang, sofern:

1) ein spezielles Wollwaschmittel verwendet wird.

2) auf rasche Temperaturwechsel verzichtet wird.

Hallo elkera! Also ich habe es schon mal gemacht, und es klappte! Die Decke war nicht knubbelig oder sonstwie beschädigt. Sie war nur einfach wieder wie nue.

elkera
Beitragsersteller

Danke Critter, dann werde ich sie nächste Woche waschen.

critter  10.07.2008, 12:04
@elkera

Man steckt ja nie drin im Material. Ich hoffe, es geht bei Dir genauso gut wie mir. Denke nur dran, beim Schleudern rumpelt es ganz schön, da die Decke sehr schwer geworden ist mit dem vielen Wasser.

Na, klar, solange keine wesentlichen Temperaturschwankungen zwischen Wasch- und Spülwasser auftreten, die Temperatur nicht über 30° C liegt und ein geeignetes Wollwaschmittel genutzt wird, gibt es keine Verfilzungseffekte und der Dreck ist weg. ;-)

elkera
Beitragsersteller

auch dir danke, für die Antwort.

donnervogel5051  31.10.2011, 09:05

Hallo -)) Habe auch gerade vor , meine Decke in die Waschmaschine . Aber war mir nicht sicher ... Auch Danke

LG Donnervogel

Quandt  31.10.2011, 09:28
@donnervogel5051

Da kannste mal sehen, wie vorausschauend ich vor über 3 Jahren geantwortet habe! ;-)

Quandt  14.08.2012, 08:43
@donnervogel5051

Irgendwie haben wir eine ganz schön lange Reaktionszeit, gelle?!?

... und "schwupps" war die Schnecke weg! ;O)