Schulzeit vermissen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen in der Erwachsenenwelt. Auch Du wirst öfter von Deinen Eltern gehört haben.... Genieße die Schulzeit, so schön hast Du es nie wieder... Und GEGLAUBT hast Du es nicht. Das geht nun schön Generationen so. Auch ich habe schnell erkannt, wie schön die Schulzeit war und mit mir meine Söhne. Aber der Gewöhnungsübergang geht recht schnell. Du gewöhnst Dich dran. Wenn Du dann noch die "Traumlehre" hast und den Traumjob danach, macht Dir das Arbeiten auch Spaß. Aber bei vielen ist das Utopie.

ich kenn das habe auch jetz mit einer ausbildung angefangen und das in der altenpflege da ist man auch nur noch kaputt man kommt nach hause fällt aufs sofa und könnte nur noch schlafen zumal ich eine sechs tage woche habe bzw 12 tage arbeiten (am stück) und dann grade mal zwei tage frei aber du hast echt recht in der schulzeit war man immer am mosern von wegen so viel zu tun und jetz wünscht man sich diese zeitzurück und das so sehlichst

Also ichn bin froh aus dem ganzen Lernstress raus zu seien. Immer dieses aufgezwungene Lernen. Jetzt kann ich wenigstens das lernen was ich will und auch machen was Spaß macht. Wenn dein Beruf etwas stressig ist dann dauert es eine weile bis sich der Körper angepasst hat. Warte mal ein paar Monate ab. Das gibt sich dann schon etwas.

Das Leben ist eben in mehrere Phasen gegliedert. Mit Beginn der Ausbildung hat man seine Schulfreunde nicht mehr direkt um sich und man muß sich an einen neuen Tagesrythmus gewöhnen. Auch hat man es mit einer Betriebskultur zu tun und hat auf einmal viel mehr Pflichten. So eine Eingewöhnungsphase kann sich schon mal über einen längeren Zeitraum ziehen. Bei jedem selbstverständlich anders. Bei mir hats glaube ich fast ein halbes Jahr gebraucht. Und nach der Ausbildung wirds wieder anders wenn du im Job arbeitest. Auch wenn dir die Ausbildungszeit schwerfällt. Es gilt immer noch "Wer nichts wird wird Wirt" Ausbildung ist durch nichts zu ersetzen um später einen qualifizierten Job zu haben.

Kann ich voll und ganz nach vollziehen. Aber leider wird es nicht besser. Ist man erst mal in der Ausbildung ist das schöne faulenzerleben vorbei.