SOLAR Garagentor Antrieb?

5 Antworten

Bitte kläre das mit dem Händler oder Hersteller. Das hängt auch wesentlich von deinen Gebrauchsgewohnheiten ab. Wenn du diese nicht spezifizieren kannst, wird dir niemand eine Antwort geben können, die zutreffend ist.

Aber der Händler sollte dir Beispiel nennen können: etwa

  • Energiespeicher für 5x Öffnen und Schließen auch im Winter bei schwerem Gang des Tores
  • Mindestens 1h Sonne zum Aufladen erforderlich bei maximal 45 Grad Neigung

Grundlagen. Soll der Torantrieb immer "bereit" sein, zieht er immer Strom. Das leert die Batterie, auch wenn der Strom nur klein ist. Der Antrieb sollte deutlich unter 1Watt Ruhestrom haben. Der Betriebsbedarf ist sekundär, es sei denn Du willst 25x am Tag fahren, dann nicht.

Die Solarpanele sind das Kraftwerk, die Akkus der Speicher.

Wenn man den Ladezyklus eines Bleiakkus sich ansieht, stellt man fest, dass selbst mit einem Atomkraftwerk den Akku nicht schneller laden kann, sonst kocht er. Un hier entsteht das Problem. Im Winter arbeiten die Solarpanele nicht ausreichend LANGE um den Akku zu laden. Aber es ist eine Frage der Auslegung. Mit einem 10-20 Watt Panel wirst Du sicher niemals froh werden.

Der Akku muss so konzipiert sein, dass er 3-4 Wochen sogar ohne nachladen überleben kann. Denn diese schlechten Zeiten gibt es bei uns.

Eine gute Anlage inklusive Antrieb wird an die Tausend € kosten inkl. Montage.

Eine andere Möglichkeit sind Akku-köfferchen. Die laufen dann 1 Monat und dann nimmt man das Köfferchen für eine Nachtladung mit ins Haus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist gut. Lohnt sich. Musst aber gucken wie das bei dir aussieht. Viel Erfolg!

... dann verbaut man einen Akku, der für dauerhaften Strom sorgt.