Schulwechsel: welche Schule MUß aufnehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die im Einzugsgebiet liegende Schule die einen Hauptschulabschluß anbietet muß ihn zwingend aufnehmen. Die Realschule muß nicht, aber fragen schadet nicht. Sind 9 Pflichtschuljahre bereits verflossen, kann die Hauptschule, in diesem Fall wohl Gesamtschule, ebenfalls ablehnen. Das Kind muß dann auf eine Berufsschule.

also die realschule und die gescmtschule werden ihn annehmen , wenn sie rechtzeitig also jetzt nahc einen platz fragen, den rest würde ich meinem kind einfach nicht antun, besser wär es wohl wenn sie es auf die gesamtschule stecken, aufrgund abi etc,,

eine schule muss einen schüler nicht annehmen aber die meisten schulen machen es wenn es eben möglich ist

Menuett  01.06.2012, 20:25

Das ist völliger Unsinn. In jedem Bundesland muß die der Hauptschule entsprechende Schule in dessen Einzugsgebiet das Kind lebt, den Schüler aufnehmen, solange dieser die Pflichtschulzeit von 9 Jahren nicht erfüllt hat. In diesem Fall wohl die Gesamtschule, die Realschule nicht. Sind die 9 Jahre vorbei, muß die Berufsschule das Kind aufnehmen.

Clive
Beitragsersteller

nun, das ist genau das was ich meine:

wir haben die gesetzliche Schulpflicht aber eine Schule kann "nein" sagen?

Das widerspricht sich doch. Danke für die Antwort.

Grundsätzlich muss ihn, solange er noch schulpflichtig ist, eine "niederrangige" Schule aufnehmen. Irgendeine. Wenn es mehrere gleichrangige gibt, sonst muss die einzige ihn nehmen. Das kann er nicht unbedingt aussuchen. Es geht oft danach, welche seinem Wohnort am nächsten ist.

Eine gleichrangige kann ihn ablehnen, weil er ja auf seiner bleiben könnte. Wenn die Eltern übrigens triftige Gründe für einen Schulwechsel haben (er kommt mit einem Lehrrer überhaupt nciht klar, der beleidigt ihn etc.), können sie das durchsetzen, es liegt aber immer noch im Ermessen der gewünschten Schule, ob die ihn annimmt.

Clive
Beitragsersteller

bedeutet das konkret, dass, wenn alle am nächsten kommenden Schulen ihn nicht aufnehmen, eine Hauptschule die Wahl wäre. Ungeachtet der Leistungen.

Ist etwas hypothetisch, ja.

Blindi56  01.06.2012, 17:57
@Clive

Ich glaube, unter Gymnasium ist sogar noch Gesamtschule, dann Real auf jeden Fall. Hauptschule wäre, wenn nichts anderes mehr geht, also von der Realschule runter. Nur ein anderes Gymnasium kann ihn ablehnen. Das weiß ich sicher aber auch nur in NRW.

So lange du schulpflichtig bist muss eine Gesamtschule dich immer nehmen., Da kannst du ja auch Abitur machen