Schulwechsel von Thüringen nach Bayern wegen Umzug

4 Antworten

Ja, mach dich darauf gefasst, daß sie dort strenger sind, mehr Disziplin verlangen, mehr Paukarbeit machen, weniger diskutieren, und mehr Hausaufgaben aufgeben. Es gibt härtere Strafen, Nachsitzen, Schulkonferenzen wenn man nicht spurt und es wird viel mehr kontrolliert. Und es gibt viele Sitzenbleiber, bzw. wer einen bestimmten Notendurchschnitt nicht erreicht, wird zurückgestuft und muß am Ende sogar auf die Hauptschule.

Es wird also um einiger härter für dich. Aber wenn du intelligent und fleissig bist, wirst du es schaffen.

eisenhelmchen
Fragesteller

Also wenn ich mit der 9. klasse fertig bin und den versetzungsbestimmungen in die 10 habe (sowieso,bin ja nicht dumm,hab gute noten) hab ich einen hauptschulabschluss.. hausaufgaben bekomm ich in meiner schule keine aber meine lehrer sind jetzt schon sehr streng...

billyjoy  28.03.2013, 03:19
@eisenhelmchen

Mach dich nicht verrückt, du wirst es schon schaffen. Du schaffst auch in Bayern den Realschulabschluß. Aber härter als bisher wird es schon ....

Ich glaube, das kann nur wirklich jemand beantworten, der selber einen (ähnlichen) Schulwechsel hinter sich hat. Die Schulen in Bayern sind definitiv schwerer, der Abschluss dadurch aber natürlich hochwertiger. Gehe doch mal zu deiner neuen Schule (z.B. zum Direktor) und frag ihn. Er kann das vermutlich besser einschätzen. Er kann dir dann auch genauer sagen, was du eventuell noch nachholen musst.

nein, das schaffst du.

Haha cool wohin ziehst du denn? Bin auch aus Bayern, ach es geht schon , ich selbst gehe zwar nicht auf die Realschule, ich weiß auch nicht wie's in der Realschule in Thüringen so abgeht, aber kann mir nicht vorstellen, das es sonderlich schwer wird, die Leute hier haben auch Hirn & Verständnis dafür das du "neu" bist. Packst das schon, mach dich nicht verrückt!:)

eisenhelmchen
Fragesteller

in thüringen heisst das regelschule -gg-

Twizelbie  28.03.2013, 03:24
@eisenhelmchen

Oh haha hups hab mich verlesen ^^ ja dann .. da bin/ war ich auch :D denke nicht das es da einen großen Unterschied gibt! Is schon spät, vermutlich hab ich daher gelesen Realschule ^^ ..hier heißt das Mittelschule:)