Werden Lehrpläne immer schwerer?

1 Antwort

Im Gegenteil eher. Die Prüfungen werden nicht schwerer. Vor 70 Jahren hatten gerade mal 3% der Bevölkerung ein Abitur. Heute ist es jeder dritte....

Spricht irgendwie dagegen das die Prüfungen schwerer werden. Der Zugang ist einfacher geworden, zweiter Bildungsweg macht es einfacher usw. (Taschenrechner hilft notfalls auch dem einen oder anderen)
Hätte man die 3% von damals beibehalten, dann ja, wären wohl die Prüfungen schwerer geworden. Heute ist man aber eher damit beschäftigt "im Heli" zum Elternsprechtag angeflogen zu kommen und damit zu drohen die Schule fertig zu machen, sollte das Kind das Abi nicht alternativ durch Klatschen und Singen erhalten, er sei ja schließlich was besonderes und kann sich nur so ausdrücken...