Schulwechsel von Bayern nach Thüringen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben das Problem in "grün" - unsere Tochter wechselt von BaWü nach Thüringen, hätte 5 Tage Ferien, in denen wir umziehen müssten. Ich habe mit der Schule geklärt, dass sie ab Notenschluss von der Schule wegbleiben darf, also ab 4.7.10, so dass sie noch 4 Wochen Ferien hat. Das Zeugnis schicken sie nach. Wichtig ist uns aber, dass sie am ersten Schultag in der neuen Klasse ist, sonst wird die Integration noch schwieriger (es wird eine 7.Gymnasialklasse sein). Alles Gute für Euch! Unsere Tochter wurde übrigens mit 5 eingeschult - in Thüringen. Dort gibt es diese Regelung seit 1998, es ist also nicht unwahrscheinlich, dass er nicht der Jüngste ist. Wenn er leistungsmäßig nicht schlecht ist, würde ich ihn nicht wiederholen lassen.

Ich würde mich einfach zu einem Zeitpunkt vor Beginn der bayr. Ferien schon nach Thüringen ummelden und dann in Urlaub fahren, damit es nicht so auffällt. In Thürigen hast Du dann noch keine Schulpflicht.

Ist zwar nicht ganz korrekt, aber wo kein Kläger, da kein Richter....

ich würd mit beiden schulen sprechen. ggf kannst du ihn früher aus der schule rausnehmen um den umzug zu machen und das er noch ein bisschen ferien hat. und wegen dem klassenwechsel würde ich auch mit lehrern sprechen. vielleicht lebt er sich ja ganz gut ein. und wenn du merkst, dass es zu viel für ihn ist, dann kannst du ihn ja immernoch in die 2. klasse zurück stufen lassen.

Es kommt ja immer darauf an wie Dein sohn damit umgehen kann der jüngste zu sein. Wenn er damit kein Problem hat würde ich ihn gleich in die 3. klasse versetzen und wenn es dann nicht klappt kann er zum Halbjahr wechseln. Es nützt ja auch nichts, wenn er sich dann in der Schule langweilt.

Liebe „Anke1976", ich bin auf Ihren Eintrag zum Schulwechsel von Bayern nach Thüringen aufmerksam geworden, weil ich für DIE ZEIT (Ressort Chancen = Bildungsthemen) tätig bin und gerade einen Artikel zum Thema „Probleme beim Schulwechsel in ein anderes Bundesland" schreibe. Dürfte ich Sie diesbezüglich in den nächsten Tagen einmal kontaktieren? Beste Grüße, Katja Bosse DIE ZEIT Redaktion Chancen Buceriusstraße Eingang Speersort 1 20095 Hamburg Tel. 0163-6334201 katja.bosse@zeit.de