Schulwechsel von Gymnasium auf Realschule( Notendurchschnitt ca.3,3 oder so)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in deiner Situation und habe nicht gewechselt. Und morgen bekomme ich endlich meine Noten und weiß sowieso schon, dass ich ein gutes oder sogar sehr gutes Abitur bekomme. Ich hatte in der 9. ca. einen Schnitt von 3,3 und in der 10. Klasse (das war bereits das 1. Jahr der Oberstufe, da G8 Gymnasium) ca. einen Schnitt von 3,1. Nun habe ich mich um mehr als eine Note gebessert und mein letzter Zeugnis schnitt hatte ebenso eine 1 davor. Das sag ich jetzt nicht um irgendwie anzugeben, sondern weil das ziemlich gut zeigt, dass man wegen einem 3,3er Schnitt nicht vom Gymnasium auf die Realschule wechseln muss. Ich habe mich in den letzten 2 Jahren wirklich extrem gebessert. In der 9. Klasse habe ich noch Nachhilfe in Mathematik bekommen, in der 10. Klasse schrieb ich nur noch gute Noten in Mathe, dann wählte ich sogar den Mathe LK.

Natürlich musst du dich dann auch reinhängen, natürlich kommt das nicht von irgendwo und natürlich musst du dir ständig mal selbst auf die Füße treten und dich motivieren, Hausaufgaben zu machen, zu lernen usw... Das ist ja nichts unnatürliches. Aber um dich zu verbessern, kannst du nicht einfach auf alles sche...

Es kommt aber natürlich auch drauf an, wie du dir deinen Weg vorstellst. Es macht je nach Bundesland, Stufe usw. vermutlich wenig Sinn, auf dem Gymnasium zu bleiben, um nur den Realschulabschluss zu machen, den du zumindest in NRW nach dem 1. Jahr der Sekundarstufe II (Oberstufe), also bei mir nach der 10. Klasse bekommst. Auf der Realschule bekommst du ihn ja auch dann und trotzdem ist es auf dem Gymnasium deutlich anspruchsvoller und komplexer. Vergleich nur mal eine ZAP mit einer Zentral Klausur für die gymnasiale Oberstufe, die man auch zur gleichen Zeit schreibt.

Das kommt ganz drauf an was du beruflich so vor hast und warum du so schlecht bist. Ist es reine lernfaulheit dann solltest du dich lieber hinsetzen und anfangen zu lernen und das ganze durchziehen. Du wirst dich später sonst immer ärgern weil du nicht das gegeben hast was möglich gewesen wäre.

lernst du aber schon wie ein blöder und es ist einfach zu schwer vom Stoff und du brauchst kein Abi dann wäre ein Wechsel vllt sinnvoll

Nein würde ich nicht... Ich würde lieber die Klasse wiederholen damit du dann wieder mit kommst.