Schulwechsel von Berufskolleg auf Gesamtschule möglich?

1 Antwort

Du kannst definitiv nicht in die 12. Klasse einsteigen, da du die Voraussetzungen dafür gar nicht erfüllst.

  • Du bist auf dem Weg zur Fachhochschulreife und nicht zum Abitur. Da hast du ganz andere Lehrpläne, ggf. auf niedrigerem Niveau und einer geringeren Stundenanzahl. Das betrifft wahrscheinlich vor allem die (wichtigen!) Fächer Mathe, Deutsch und Englisch.
  • Du hast aktuell noch fachbezogenen Unterricht, also ganz andere Fächer, vor allem keine oder nicht genügend an allgemeinbildenden Fächern, keine oder kaum Naturwissenschaften, wahrscheinlich auch gar keine zweite Fremdsprache (mehr).

Natürlich musst du in der 11. Klasse einsteigen! Es ist keine klassische Wiederholung, sondern es betrifft eine komplett neue Schulart.