Abitur nach dem Berufskolleg mit einem Berufskolleg Zeugnis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Zeugnis die Mittlere Reife beinhaltet und die Noten zum Übergang in die Oberstufe berechtigten, dann kannst du an jeder Oberstufe aufgenommen werden. Da gibt es keine Unterschiede, wo dieser Abschluss erworben wurde, man muss ihn einfach nur haben. Quali ist Quali, egal wo man ihn erhalten hat.

Falls dir die 2. Fremdsprache fehlt, ist die Oberstufe an einer Gesamtschule ideal, da man dort mit der 2. Fremdsprache auch anfangen kann.

Boss63
Beitragsersteller

Danke Sehr vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten bin sehr erleichtert naja ich spreche 3 Sprachen aber halt meine Muttersprache Kurdisch, Deutsch und Englisch fließend. Ich weiß nich ob etwas davon zählt hahaha aber ich werd mich sowieso in einer Gesamtschule dann bewerben. Vielen Dank nochmal

FOR-Q ist berechtigt in NRW stets zum Besuch jeder gymasialen Oberstufe. Natürlich wird Dir jeder das Berufsgymnasium empfehlen, das braucht Dich aber nicht zu jucken.

Gesamtschule dürfte kein Problem sein, aus einem herkömmlichen Gym wird jedoch oft eine 2. Fremdsprache erwartet, die Du auch fortsetzen kannst. Dafür dürften die Sprachkenntnisse 2. Fremdprache der Berufsfachschule wohl kaum ausreichen.

Auf der IGS kannst Du damit von vorn anfangen.

Boss63
Beitragsersteller

Danke sehr das war die Hilfreichste Antwort und ich bin sehr erleichtert. Das mit der Fremdsprache wird kein Problem sein, vielen vielen Dank ich werde mich auf einer Gesamtschule dann nächstes Schuljahr bewerben.

Weiß nicht wie es auf einer Gesamtschule aussieht, aber informiere dich zu Berufsoberschulen (Schwerpunkt, Wirtschaft, Technik oder Soziales). Da wird dir das BK normalerweise mit angerechnet und du kannst die Fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife Erlangen