Schulwechsel in der 1. Klasse

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechseln...und zwar schnellstmöglichst...

Hier in NRW gehts nach Wohnbezirk...ich habe damals eine Alibi-Kinderbetreuung vorgeschoben in dem Wohnbezirk, wo die andere Schule lag...so wars am Unkompliziertesten.

leonardo1974
Beitragsersteller

Vilelen Dank, Wie ist es abgelaufen und was haben die alles verlangt? Bei wem waren Sie zu erst? In der zu wechselnde Schule oder wie?

Schulwechsel ist schwierig wegen der Schulbezirke. Wenn Du Dich dazu entscheiden möchtest, mach Nägel mit Köpfen und hol Dir ein psych. Gutachten, indem bestätigt wird, dass Dein Kind durch die Situation in der Klasse geschädigt wird.Auf den Fachmann hört man eher als auf die Mutter. Ansonsten bitte um einen Klassenwechsel beim Rektor, mit sachlichen Begründungen und das ist übrigens nicht, dass der Lehrer erstmalig eine eigene Klasse hat. Es wird eventuell anerkannt, dass die beiden eine negative Vorgeschichte haben. Zuerst würde ich jedoch einen Termin bei dem Lehrer machen. Nimm eine neutrale Person mit zum Gespräch und kündige dem Lehrer das vorher an. ALLE Mütter reagieren in solchen Gesprächen sehr emotional und dann ist es immer gut, wenn man eine Vertrauensperson zur Seite hat, die einen stoppt oder antwortet, wenn man vor lauter Betroffenheit nichts mehr sagen kann. Mach dem Lehrer keine Vorwürfe - bringt nichts - sondern stell lieber gezielte Fragen

Also.. du musst einen schriftlichen antrag auf das Umschulungsformular stellen, am besten gleich mit Begründung, wenn du dieses hast gehst du zum neuen rektor zu einem gespräch.... machst du natürlich vorher einen termin aus. und dann bringst du den ausgefüllten Umschulungsantrag in die alte schule..... und dann solltest du fertig sein, und du bekommst eine zustimmung oder eine ablehnung...ich kann dir sagen es ist echt nicht einfach....ich häng noch mittendrin, weil die alte schule gedacht hat, sie muss meinen sohn als osama bin laden hinstellen, jetzt hab ich das problem, dass ich die neue schule vom gegenteil überzeugen muss. ich wünsch dir auf jeden fall gaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzz viel glück! und gaaaanz fest die daumen drück!!!!!! bei uns war es fast die gleiche situation wie bei euch!!!!!

LG

zum Direktor gehen, frage wegen eine andere Klasse, sonst besser andere Schule.

leonardo1974
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, genau das frage ich ja: Wie kann ich die Schule wechseln?

cyberoma  07.10.2010, 08:22
@leonardo1974

Lies richtig, ermeint eine andere Klasse, ohne Schulwechsel! Gute Idee!

leonardo1974
Beitragsersteller
@cyberoma

lies du richtig! Ich frage nach schulwechsel und nicht nach Klassenwechsel! in der gleichen Schule zu lassen, wo aller Lehrer sich kennen und gegenseitig ihrer Probleme erzählen? Nee!!!! Kein Raabe sticht den abderen die Auge...

Hallo leonardo,

das hört sich nicht gut an.

Du solltest unbedingt und sofort einen Gesprächstermin mit dem Lehrer ausmachen und das Thema zur Sprache bringen. Versuche dabei sachlich zu bleiben. Vorverurteilungen wären hier nicht sehr günstig.

Warum denkst Du, dass der Lehrer Deinen Sohn nicht leiden kann bzw. schon vor der Schulzeit nicht leiden konnte? Gibt es hier konkrente Anhaltspunkte oder ist es nur eine Vermutung oder ein Bauchgefühl?

Manchmal ist es schon so, dass Erwachsene manche Kinder mehr und manche weniger mögen. Ich denke, dass ist in gewisser Hinsicht normal, eben menschlich. Als Pädagoge darf man es sich aber nicht leisten, einzelne Schüler zu benachteiligen. Vielleicht sind die Einschätzungen des Lehrers richtig, vielleicht sind sie falsch. Wie auch immer, wenn Du ihm von Deinem Gefühl und Deiner Einschätzung erzählst und auch ehrlich die Reaktionen Deines Sohnes schildern wirst, dann müsste ein vernünftiges Gespräch möglich sein.

Ich finde es nicht sinnvoll, direkt von einem Schulwechsel zu reden und das auch nur in Erwägung zu ziehen. Dein Sohn muss auch lernen, mit einer schwierigen Situation umzugehen. Jetzt natürlich noch mit Deiner Hilfe und Unterstützung. Aber es ist auch nicht so gut, direkt den Problemen aus dem Weg zu gehen.

Du kannst Dein Kind den Rücken stärken und es in seinem Selbstbewußtsein fördern.

Sollte das Gespräch wirklich absolut keinen zufriedenstellenden Erfolg bringen, dann wäre es vielleicht sinnvoll, eine dritte Person in ein weiteres Gespräch mit einzubeziehen. Das kann ein anderes Elternteil sein, ein weiterer Lehrer, der Rektor der Schule oder auch ein Mitarbeiter des schulspsychologischen Dienstes bzw. jemand aus einer Familienberatungsstelle.

Schöne Grüße

leonardo1974
Beitragsersteller

Hab schin versucht, bringt nicht. Er ist überzeugt, mein Sohn ist ist der einzige der sich neben der Kappe benimmt. Alle anderen sind suuuper okay.