Schulwechsel gut ankommen?

2 Antworten

sollen heisst ja nicht müssen.

Und wir können das auch nicht mit gut gemeinten Ratschlägen verhindern. Das geht eher mit Ratschlägen, wenn du in einer Situation drinnen bist. Aber nicht so allgemein.

Du solltest auch Spass am lernen haben, und wenn du bereits schlechte Erfahrungen hast mit mobbing oder so, ist es besser du geniesst dein Schülerleben unter Freunden, lernst weiter gut und machst einen tollen Abschluss und dann bist du reifer, älter und kannst dir in Ruhe überlegen, ob du weiter lernen möchtest oder eine Ausbildung machen willst.

Ich habe in meinem Leben schon 7-8 Mal die Schule gewechselt. Zwar bin ich nicht besonders herausgestochen, aber es ging mir auch ganz gut.

Wichtig ist, dass du zwar freundlich bleibst, aber dir auch nicht alles gefallen lässt, was manche sagen. Versuche zunächst, dich direkt mit deinem Sitznachbarn anzufreunden und ein einfaches Gespräch zu beginnen.

Beispiel:

  • Woher er/sie kommt
  • Wie er/sie heißt
  • Alter
  • Villeicht einfach Witze ohne zu bleidigen
  • Du kannst auch sagen ob er/sie dir die Schule kurz zeigt und mit dir in die pause geht
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen