Schulverweis.Hab ich jetzt alles verbockt?

13 Antworten

Setze Dich doch mal mit Eurem Vertrauenslehrer zusammen. Vielleicht kann man da eine Lösung finden, die für alle gut ist.

Ich denke auch, das beste, was du jetzt noch tun kannst, ist selber aktiv zu werden. Bitte schnellstens um einen Termin beim Direktor oder dem Vertrauenslehrer. Mach klar, dass du Probleme hattest und warum. Mach klar, dass du durchaus einsiehst, dass dein Verhalten nicht okay war, aber auch, warum du so oder so gehandelt hast. Zeig, dass es dir wichtig ist, bis zum Ende durchzuziehen, aber vielleicht mit einer Alternative (andere Klasse). Wenn du das jetzt einfach aussitzt, wird über deinen Kopf hinweg entschieden und du bist nur wieder einer mehr von denen, die keinen Bock haben und bei dem man froh ist, dass der/diejenige bald weg ist. Schieb das nicht auf die lange Bank. Ich denke, Lehrer haben Respekt davor, dass jemand kämpft, das haben sie euch ja auch fürs Leben beibringen wollen. Reden kann helfen. Viel Glück.

na dann mal was Grundsätzliches: Mit Ausnahme der Hauptschule (bis zur 9. Klasse) ist KEINE weiterführende Schule verpflichtet, einen auffälligen Schüler zu beschulen.

Mit erfolgreichem Abschluß der 9. Klasse bzw bei dir der 10. Klasse hast du bereits den etnsprechenden Abschluss erworben. Also HSA bzw MR.

WENN dich das Kolleg der schule verweist, dann hast du halt die MR und kannst dich damit bewerben.

KEINE weiter führende Schule ist verpflichtet, dich zu nehmen...also eine andere Schule zu finden wird nicht einfach werden.

Ja, du hast es massiv verbockt. Du kannst das Gespräch suchen und versuchen, klar zu stellen, dass du den Mist einsiehst und Besserung gelobst. (Also ab SOFORT bist du ein pünktlicher Musterschüler, der immer alle Hausis hat usw) OB die Schule sich darauf einlässt, kannst du nur hoffen.

Bei zu vielen Fehlstunden dreht man eigentlich eher Eine Ehrenrunde als dass man der Schule verwiesen wird.

Diese könntest Du dafür nutzen, in einer anderen Schule neu durchzustarten.

Sprich mit Deinen Lehrern und der Schulleitung, und zwar vor der Konferenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Man ist tatsächlich nur 9 Jahre bzw. bis zum 16. Lebensjahr schulpflichtig, du hast also weder das Recht, noch die Pflicht zur Schule zu gehen. Ich habs damals auch verschissen und habe dann über das Jugendamt einen Zugang zum 2. Bildungsweg bekommen, also hab dann an einer Abendrealschule meinen Abschluss gemacht.

iQhaenschenkl  09.05.2022, 10:02

Das mag in Deinem Bundesland so sein, in den meisten anderen Bundesländern gilt die Schulpflicht bis 18!

Krawallbotz  09.05.2022, 09:52
Man ist tatsächlich nur 9 Jahre bzw. bis zum 16. Lebensjahr schulpflichtig,

Diese Aussage ist schlichtweg falsch