Muss ich wenn ich noch schulpflichtig bin, noch in die Schule wenn ich einen Ausbildungsplatz habe?

7 Antworten

Kein Ausbilder wird zulassen dürfen, dass du die Schulpflicht nicht erfüllst.

Ich wette der Ausbidlungsvertrag geht erst ab nach dem Sommer? Irgendwie so.

Halte durch, ich freue mich für dich, dass du geschafft hast, einen Platz zu bekommen und das ohne Hauptschulabschluss. Du bist ein Praktiker und der Rest des Lebens steht dir damit offen. Also halte durch und versaue es dir jetzt nicht mehr. Übrigens gibt es auch bei der Ausbildung Berufsschule: ist auch nicht ohne. Aber versuche mit Spass und Freude ranzugehen.

Ate281
Beitragsersteller

Und meine Ausbildung fängt anm 1.8 dieses Jahres an.

Ate281
Beitragsersteller

Ja das mit der Berufsschule ist klar aber ich verstehe halt nicht wieso ich jetzt trotzdem noch zur normalen Schule gehen muss :/

Shiranam  30.06.2020, 10:51
@Ate281

Eben wegen der bestehenden Schulpflicht, darfst Du die Zwischenzeit nicht schwänzen.

Wenn du schulpflichtig bist, musst du bis zu deinem Ausbildungsbeginn noch zur Schule. Wenn du am 01.08. dieses Jahres die Ausbildung beginnst, dann musst du bis Ende Juli zwingend aufgrund der Schulpflicht zur Ausbildung. Es sei denn, bei euch sind grade Sommerferien. Dann wäre die Schule ja so oder so geschlossen.

Während der Ausbildung gilt die Schulpflicht beschränkt, da du nur an den Berufsschultagen, also im theoretischen Ausbildungsteil, zur Schule musst. Den praktischen Teil verbringst du dann im Betrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.

Du musst zur Schule bis die Ausbildung beginnt. Ein Teil der Ausbildung findet dann übrigens in einer Berufsschule statt, wo du natürlich hin musst!

Ate281
Beitragsersteller

Ja das ist ja klar

Kommt darauf an ob es eine schulpflicht oder eine allgemeine schul und ausbildungspflicht ist. Eigenltich wäre es ziemlich blöd wenn es nicht ginge .. Aber bei uns muss man schon 9 jahre machen

In der Ausbildung wirst Du Berufsschulunterricht haben. Den mußt Du dann natürlich auch besuchen.