Schulverweis zu unrecht?

3 Antworten

Aus Sicht der Lehrkräfte kann natürlich nicht beurteilt werden, wer hier die Schuld trägt. Alleine deshalb erachte ich einen Verweis als unangebracht.

Daher sollte dieser Verweis zurückgezogen werden. Geschieht dies nicht und das Problem ist schon bekannt gewesen, dann reiche bei der verantwortlichen Schulbehörde Aufsichtsbeschwerde gegen die verantwortlichen Lehrkräfte ein.

Meiner Meinung nach steht auch ausser Frage, dass aus Impuls heraus die Freundin beschützt, indem man Gewalt anwendet. Falls ein Plädoyer zur Rücknahme des Verweises nicht akzeptiert wird, so würde ich den expliziten Vorfall mit in die Dienstaufsichtsbeschwerde reinnehmen und es am besten so darstellen, dass sowas nicht richtig gehandhabt wird. Denn dann sorgst du mitunter für viel Ärger bei den verantwortlichen Personen.

lukas727212
Beitragsersteller

Reicht dafür der Brief vom Anwalt den mein Vater kennt und die Anzeige von meiner Freundin und ihren Eltern?

Absolut zu recht nächstes mal würd ich dem noch eine früher dem eine reinschieben weil wenn du das zulange zulässt testen die deine grenzen und deswegen kam es dazu.

Ein Schulverweis müsste ein Verwaltungsakt sein, gegen den man fristgemäß Rechtsmittel (Beschwerde? Widerspruch? Einspruch? Klage?) einlegen kann. Unter dem schriftlichen Schulverweis müsste eine Rechtsbehelfsbelehrung stehen, die darüber aufklärt.

Bitte ggf. unbedingt rechtzeitig vor Fristablauf dagegen vorgehen! Eine aussagekräftige Begründung kann man im Notfall noch später nachreichen, z. B. nach Rücksprache mit einem Anwalt!

Beachte aber, dass Mobbingopfer keinen Freibrief haben, selbst auch Straftaten (Ohrfeigen=leichte Körperverletzung) zu begehen. Man könnte sich aber vielleicht darauf berufen, man sei provoziert worden oder habe im Affekt oder aus Notwehr gehandelt. Es kommt auch immer gut an, wenn man seine Überreaktion bedauert, sich entschuldigt o. ä.

Wenn du nur gegen die Mobbing-Täter vorgehst, ändert sich dadurch wahrscheinlich erstmal nichts an deinem Schulverweis.

Woher ich das weiß:Hobby