Schulung außerhalb der Arbeitszeit?
Moin. Mein Chef hat mich, ohne mein Wissen, für eine Schulung angemeldet, die außerhalb meiner AZ liegt; sondern Abends. Sie sagte ich muss daran teilnehmen. Mein Mann hat Bereitschaft und wir haben eine kleine Tochter, die ich um 19 Uhr nicht noch irgendwo hinbringe...
Ich solle eine Lösung finden, da die Teilnahme verpflichtend ist. Kann Sie einfach über meine freie Zeit entscheiden??
3 Antworten
Hallo,
so einfach ist das nicht. Natürlich kann eine Schulung auch außerhalb deiner üblichen Arbeitszeiten liegen. Das lässt sich manchmal nicht ändern.
ABER:
- Wenn dem so ist, dass ist diese Zeit Arbeitszeit und als solche anzurechnen bzw. zu vergüten.
- Eine solche Schulung ist planbar. Somit hat dein Chef dich rechtzeitig zu informieren. Normale Arbeitspläne müssen mindestens zwei Woche im Voraus bekannt sein. Da diese Schulung scheinbar gänzlich aus deiner normalen Arbeitszeit herausfällt ist eine noch rechtzeitigere Unterrichtung angebracht? Ist das passiert? Falls ja, hättest du ja Zeit gehabt dich zu kümmern. Falls nein...kann man die Schulung auch ablehnen. Aber dazu kenne ich die Umstände zu wenig.
Lieben Gruß
clown999
Lernen ist für die persönliche Entwicklung von grundlegender Bedeutung. Und glücklicherweise ist dies heute dank der neuen Möglichkeiten, die die neuen Technologien bieten, möglich. Früher konnte man nur lernen, wenn man jung war. Nach 25 Jahren hat niemand mehr an Lernen gedacht. Und egal, was man mag, man kann es immer finden. Du kannst kochen lernen, du kannst Kosmetika lernen, wie auf https://www.hallo-beauty.com/schulung/, du kannst Medizin lernen, und so weiter. Alles, was du willst. Das ist gut, denn es gibt dir die Möglichkeit, dein ganzes Leben lang und in deinem eigenen Lernrhythmus zu lernen.
Dein Chef kann in Deiner Freizeit nicht einfach über Dich verfügen.
Er hätte sich im Vorfeld mit Dir abstimmen müssen.
Du kannst höchstens versuchen, für den fraglichen Zeitraum, einen Babysitter zu finden.
Ich denke, das ist nicht schlecht, aber solche Dinge sollten immer noch diskutiert werden
Moin. Also meine AZ ist von 8-14 Uhr. Prinzipiell habe ich kein Problem damit, Schulungen oder Fortbildungen zu machen.
ABER: Sie hat den Termin einfach gebucht und es startet um 19 Uhr. Meine Tochter ist 16 Monate alt, mein Mann arbeitet im Bereitschaftsdienst und ist zudem an dem Abend auch gar nicht zu Hause. Meine Mama ist vor kurzem gestorben, da kann sie also nicht hin bzw sie nicht zu uns. Die Eltern von meinem Mann wohnen auch nicht in der Nähe. Und einen Babysitter jetzt zu organisieren sehe ich eigentlich auch nicht ein, da es meine Freizeit ist und sie mich nicht mal gefragt hat. Ich hätte ja genauso gut was vorhaben können😅