Kann man ein Betriebsausflug absagen ohne Nachteile?

7 Antworten

Ich würde immer hingehen da wird sonst immer Geläster wer nicht da ist.., es geht ja um ein gemeinsames Miteinander und kennenlernen. Wir haben alle Feste Sommerfeste / Weihnachtsfeier außerhalb der Arbeitszeit auch am Samstag oder Sonntag.

Müssen muss man nicht.

Aber....sowas ist doch nur einmal im Jahr und mMn immer lustig und interessant. Du musst ja nicht bis zum Ende bleiben.

Ich würde teilnehmen.

Ansonsten, du musst dich ja nicht rechtfertigen, warum du nicht teilnimmst. Evtl. könntest du sagen, irgendein Verwandter hat einen runden Geburtstag😏.

Die Teilnahme an einem solchen Ausflug ist freiwillig. Du kannst also absagen, aber du solltest auf Nachfrage auch so ehrlich sein und sagen, dass du das gesamte Wochenende für dich zur Erholung benötigst.

Aber solche Veranstaltungen sind meist ganz lustig und man lernt die Kollegen besser und von einer anderen Seite kennen. Es schweisst zusammen.

Krank.....und fertig. Es gibt immer Kollegen, die Ausflüge nicht mitmachen, aus welchen Gründen auch immer, z.B. Arbeit und Privates strikt trennen. Es besteht keinerlei Verpflichtung, das in seiner Freizeit mitmachen zu müssen. Macht man das zwei, drei Mal hintereinander hat es auch der letzte Kollege kapiert, dass man es einfach nicht will.