SCHULTÜTENINHALT: Was tut man denn alles hinein?

4 Antworten

In welcher Rolle willst du denn für wen genau eine Schultüte packen?

Bei einer ganz klassischen Schuleinführung in der 1. Klasse bekommen viele Kinder extrem viele Zuckertüten von allen Verwandten und Bekannten geschenkt. So viele, dass dort oft Süßkram in Mengen zusammenkommt, die für die gesamte Schullaufbahn reichen würden, bis zum Abitur...

Gleichzeitig haben Eltern aber auch sehr viele Kosten für all die benötigte Ausstattung und die Materialien, wenn Kinder in die Schule kommen. Allein Schulranzen verschlingen gern mal 200 Euro. Dazu noch Brotdose, Turnbeutel, Federmäppchen, Tuschkasten, und so weiter...

Die beste Herangehensweise ist es da meiner Ansicht nach, wenn man die Eltern fragt, was genau noch fehlt oder im Laufe der Zeit nützlich werden könnte. Damit füllt man dann den Großteil der Tüte. Dazu vielleicht noch ein kleines, aber sinnvolles Spielzeug - und wirklich nur ein paar wenige, einzelne Süßigkeiten, z. B. ein einzelnes Ü-Ei oder so!

Lizamara1998
Beitragsersteller

Danke !!!!

Also gut machen sich natürlich immer Süßigkeiten. Damit mehr reinpasst, greife ich da gerne zu Mini-Versionen, die einzeln verpackt sind und packe die dann natürlich auch einzeln in die Schultüte (macht auch mehr Spaß beim auspacken). Außerdem kommen Süßigkeiten, die zusätzlich noch Spaß machen, immer gut an. Ich habe heute Folgendes reingetan:

  • Pick-Up Minis
  • Mischtüte Minis (Milky-Way, Mars, Snickers, etc.)
  • Haribo Party-Mix Minis
  • Paw Patrol Gummibärchen Minis
  • Puffreis
  • Milka Mini-Cookies
  • Kinderschokolade (kleine Riegel)
  • Yogurette
  • Mamba Magic Sticks
  • Smarties Minis
  • Schokobons
  • Kinder Bueno
  • Traubenzucker Schmuck (Ketten, Uhren und Ringe)
  • Fritt Kaubonbon
  • TicTacs (Fruity Mix)
  • Prinzenrolle Minis
  • Chupa Chups Zungenmaler
  • Hubba Bubba Kaugummis
  • Ahoi Brause Pulver
  • Trolli Dinorex
  • Geldtaler (Schokolade)
  • Lippenstifte (Traubenzucker)

Am Ende ist nicht alles in der Tüte gelandet (die ist auch "nur" 50 cm groß, da ich kein Elternteil bin), aber einiges kam noch in die Geschwistertüte und der Rest wird dann eben für andere Anlässe (zB Halloween) aufgehoben.

Man sollte allerdings wissen, was das Kind gerne mag und was nicht. Notfalls Rücksprache mit den Eltern halten, wenn du kein Elternteil bist.

Spielzeug geht natürlich auch immer. Auch da ist es von Vorteil zu wissen, was das Kind mag und was nicht. Aber es gibt auch Allrounder wie Seifenblasen oder spaßige Badezusätze, an denen eigentlich jedes Kind Spaß hat. Auch kleine Kuscheltiere, Knete, Puzzles oder Ausmalbücher können in eine Schultüte gepackt werden (sofern diese groß genug ist). Selbst Kleidungsstücke gehen, wenn man die Größe und den Geschmack des Kindes kennt.

Dann bleiben natürlich noch Schulmaterialien. Lineal, Anspitzer, Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Tuschkasten, Federtasche, Trinkflasche, Brotdose, Füller/Kugelschreiber, ein Hausaufgabenheft, ein Stundenplaner für Zuhause, usw. Es gibt so gar Hefte mit Übungen für die Einschulung, die auch gerne zu diesem Anlass verschenkt werden. Generell sind solche Lernhefte, die zusätzlich einen Spaßfaktor bieten, eine gute Idee.
Ist das Kind "Fan" von irgendwas (in meinem Fall mag das Kind aktuell Paw Patrol, Dinos und Frozen besonders gern), kann man das berücksichtigen und entsprechend Sachen mit solchen Motiven kaufen. Da freuen sich Kinder immer drüber. :)

Aber auch hier sollte man sich etwas absprechen, da einige Schulen Vorgaben bezüglich Beschaffenheit, Typ und Marken haben und damit das Kind nicht am Ende mit 500 Buntstiften dasteht...

Im Grunde ist aber alles erlaubt worüber sich das Kind freut und/oder was es für die Schule benötigt.

Ich weiß, deine Frage ist schon 4 Tage her und vermutlich bist du auch längst fertig mit dem Packen der Schultüte, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja trotzdem noch weiter. :)

Liebe Grüße

  • Stifte für's Mäppchen (mit den dünnen Stabilos war man früher der Pro)
  • Lollis
  • das ein oder andere Gimmick aus einem Schreibwarenladen (ich hatte damals einen überdimensionalen Stift (50cm lang, Durchmesser von so 5 6 cm) und so Radiergummiknete
  • Badesach (Schaumzeug, Farbe, die das wasser bspw ganz blau färbt)
  • Lineal, Filzer, Radiergummi, Bleistift, Füller (wird vermutlich erst ab Klasse 2 benötigt, vorheriger Test im Schreibwarenladen ist angebracht, am besten Füller mit Pelikan, da Lamy so extra Patronen braucht)
  • je nach Vorlieben kleines ferngesteuertes Auto (Matchbox-Größe) oder Puppe/Kuscheltier
  • Bücher
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luftballons, nen kleinen Springball, Matchbox Auto, eine kleine Puppe, Bonbons, so ein kleines Geduldsspiel so ein flaches, rundes (Spielzeugladen), ein kleines Büchlein zum Lesen mit ganz großen Buchstaben geschrieben(Bilderbuch mit wenigen Worten), Haarspangen, Kaugummi, vielleicht ein kleines Kettchen als Highlight.

Fündig wirst du in nem Spielzeugladen und im normalen Supermarkt für die Süßigkeiten.😊