Was bringt es denn an einer Schule Schultiere zu halten?

6 Antworten

Wir hatten in der Grundschule einen Schulhund. Der soll sich woll Theoretisch neben Kinder legen die ein Problem haben und sie trösten. Er hat nur geschlafen. Es soll woll auch den Klassengeist Stärken^^

Wir hatten in der Grundschule einen Schulhund Pudel .
Haben ihn alle geliebt und er hat sehr motiviert zur Schule zu gehen.
Da er durch die Klassen wandert ist er nicht sehr oft bei einem, dafür die Freude aber so größer.
Allerdings müssen das ausgebildete Tiere sein so war er bei uns ein Blindenhund einfach dass er besser mit den Kindern weiß umzugehen und der hat nach meiner Erinnerung um die 10.000 gekostet
Lg Kotloeffel

Also ich hatte jetzt keine Tiere in der Schule, aber ich kann mir gut vorstellen, das man lieber zur Schule geht, wenn es dort ein Tier gibt.

Zudem soll man wohl Verantwortung lernen, was ich allerdings sehr kritisch sehe, da die meisten Tiere in Schulen (die ich so kenne) Hamster sind, und nicht Artgerecht gehalten werden...

Verantwortung oder vielleicht haben die Privatbesitzer Tiere.

Bei uns auf'm Gymnasium haben wir auch einen Park mit Esel, Schafen und früher gab es einen Hund.

Es gibt viele Aspekte dafür und auch dagegen. Schultiere zu halten soll folgende Dinge verbessern:

Verantwortung übernehmen und Pflichten erfüllen. Ein motivierteres zur Schule gehen. Einblick in Tierpflegende Berufe ermöglichen. Die Klassengemeinschaft durch gemeinsames Interesse stärken. Trösten und helfen durch Tiere. Das Verhalten positiv beeinflussen. Durch Mistverwendung Stoffwechselkreislauf erklären. Tiere mit dem Unterricht verknüpfen um diesen anschaulicher und interessanter zu gestalten. Tiere sollen eine beruhigende Wirkung haben. Verbesserung der Kommunikation untereinander und mit anderen Altersklassen.