Schultheater - warum die Schuhe ausziehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das ist nicht nur für eine Theater-AG normal, sondern dzt. generell "modern" am Theater. Ich mag es auch nicht und finde auch die Erklärung nicht besonders gescheit, aber da musst du jetzt durch. Eure Lehrerin hat das sicher in irgendeinem mehr oder weniger abstrusen Theaterkurs so gelernt und kommt sich jetzt ganz toll vor, wenn sie das anwendet und an euch weitergibt.🙄

Es gibt einige so seltsame Auswüchse modernen Theaters und Schauspielunterrichtes. Manches kommt aus der anthroposophischen Ecke, manches vom sehr umstrittenen "method acting", das beides unter anderem schon der große Peter O'Toole während seiner Ausbildung nicht ganz ernst genommen hat.

Trage es mit Fassung, jetzt bist du schon dabei, also bleibt nichts anderes übrig, als das auch mitzumachen. Was du dabei auf jeden Fall lernst, ist, dass man ,besonders am Anfang, wenig Mitspracherecht hat, am Theater.

Versuche trotzdem viel Spaß dabei zu haben, auch wenn dir manche Dinge ziemlich sinnbefreit vorkommen. .

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

elbdorn
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank! Das heißt, es ist heutzutage üblich so, dass nackte Füße beim Theater dazugehören? Weißt du denn, warum es so gemacht wird?

Für mich bedeutet es schon eine Überwindung, wenn dann bei den Proben und erst recht bei der Aufführung jeder meine nackten Füße sehen kann. Aber du würdest auch sagen, dass die Theaterlehrerin das schon von den Schülern verlangen darf, da es ja nur um die Füße geht?

Tanzistleben  01.09.2019, 19:53
@elbdorn

Wie gesagt, es ist gerade modern, viel barfuß zu spielen. Sogar von Opernsängern wird es zum Teil verlangt, was noch unlogischer ist, da die Herrschaften bekanntlich sehr empfindliche Stimmen habe und die Erkältungsgefahr auf den zugigen Bühnen dieser Welt dadurch eklatant ansteigt. Versuchen, sich dagegen zu wehren kann sich erst, wer schon Hauptrollen singt und einen bekannten Namen hat. Alle anderen haben keinerlei Chance.

Wie gesagt, nimm es nicht zu tragisch und mach halt mit, wenn du sonst Spaß daran hast.

Sag dir vor allem, dass deine Füße keinen Menschen interessieren und daher auch sicher niemand bewusst draufstarren wird.

Die Nägel zu lackieren, vergiss bitte ganz schnell wieder. Das ist am Theater ein absolutes No-Go, sofern es eine Rolle nicht explizit verlangt.

Tanzistleben  01.09.2019, 20:03
@elbdorn

Sorry, ich habe deine Frage nicht beantwortet: Warum es so gemacht wird, hat dir deine Lehrerin gesagt. Es gehört zu dieser Philosophie, direkten Bodenkontakt zu suchen und mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Dass man das braucht, um ein guter Schauspieler zu sein, halte ich zwar für ein Gerücht, aber die Vertreter dieser Methode bilden es sich halt ein. In Wahrheit gibt es nur ganz wenige Rollen, wo es tatsächlich notwendig ist, barfuß zu singen, zu spielen oder zu tanzen.

Und ja, die Lehrerin kann und darf das verlangen, da sie eben sichtlich nach dieser Methode unterrichtet. Es ist ja auch nichts Unanständiges oder Anstößiges daran, barfuß herumzulaufen. Dass das nicht jeder mag und schätzt, ist dann persönliches Pech.

BarfussTobi  01.09.2019, 21:13
@Tanzistleben
Die Nägel zu lackieren, vergiss bitte ganz schnell wieder. Das ist am Theater ein absolutes No-Go, sofern es eine Rolle nicht explizit verlangt.

Ich meinte das natürlich eher für den Alltag z.B. in Verbindung mit offenen Schuhen. Bei Auftritten müsste dann natürlich der Nagellackentferner ran.

elbdorn
Beitragsersteller
@Tanzistleben

Vielen dank für die ausführliche Erklärung. Ich dachte, vielleicht steckt irgendwie noch mehr dahinter als das was die Lehrerin gesagt hat. Das mit Bodenkontakt und Bewegungsfreiheit macht ja vielleicht Sinn für die verschiedenen Übungen. Aber ich dachte, dass es bei den Aufführungen vielleicht auch noch um was anderes geht. Also um die ästhetische Wirkung der nackten Füße vielleicht?

Ich dachte, dass sie es vielleicht auch speziell bei unseren Kostümen verlangt, weil wir ja Vögel spielen und Vögel natürlich keine Schuhe tragen. Also dass es einfach besser zu den Kostümen passt und hilft, die Vögel noch mal herauszustellen? Oder vielleicht auch einfach nur, weil sie denkt, dass es irgendwie schöner und professioneller aussieht, wenn wir barfuß sind?

Zu der Frage, ob die Lehrerin das verlangen darf: Ich hatte gefragt, weil normalerweise ja die Lehrer niemanden zwingen dürfen, sich auszuziehen, soweit ich weiß. Aber ich vermute mal, dass das nicht für die Füße gilt, oder? Also dass sie da durchaus das Recht haben, darauf zu bestehen, dass man nackte Füße hat, wenn es im Unterricht aus irgendeinem Grund notwendig ist? Da nackte Füße ja nicht als unanständig gesehen werden.

elbdorn
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Also du meinst, ich sollte im Alltag mit Sandalen ohne Socken rumlaufen und dazu noch meine Zehennägel lackieren, um mich an das Gefühl zu gewöhnen, dass Leute meine nackten Füße sehen?

Aber ich finde es im Alltag ja auch doof, wenn Leute meine Füße sehen, also da müsste ich mich auch voll überwinden.

BarfussTobi  02.09.2019, 13:10
@elbdorn

Genau das meinte ich schließlich machen das ja die meisten Mädchen/Frauen und die finden dass ja auch nicht schlimm.

BarfussTobi  02.09.2019, 13:14
@elbdorn

Möglicherweise ist es auch deswegen weil Vögel in der Regel keine Schuhe trägen. Ich habe zumindest noch keinen Vogel mit Schuhen rumfliegen sehen.

Aber stell Dir mal vor: Es würde gesagt werden damit alle gleich aussehen müssen sich alle genau die gleichen Schuhe kaufen. Da wäre sicherlich das Geschrei groß

Tanzistleben  02.09.2019, 17:59
@BarfussTobi

Naja, am Theater werden für solche Zwecke dann Schläppchen verwendet. Da die billigste Sorte nicht viel kostet und ihren Zweck erfüllen würde, würde sich das Geschrei wohl in erträglichen Grenzen halten. 😉

Tanzistleben  02.09.2019, 18:04
@elbdorn

Stimmt, für die Füße gilt das erstens nicht und selbst wenn es doch in irgendeiner Form gelten sollte, so wird das in diesem speziellen Fall aufgehoben, da es eben zu dieser Unterrichtsmethode und zum Theaterkurs gehört. Du hast da wirklich keine Chancen, dem zu entkommen.

Tanzistleben  02.09.2019, 18:12
@elbdorn

Also, ich hoffe doch, dass du im Alltag zu Sandalen keine Socken trägst!? Das ist einer der schlimmsten modischen Faux-pas, den Mann und Frau nur begehen können! Du darfst außerdem damit rechnen, dass dann erst recht jeder auf deine Füße schauen und den Kopf schütteln wird. Es gibt zwar spezielle, hauchdünne Strumpfhosen ohne Nähte, die man im Winter zu Tanzschuhen und Abendsandalen tragen kann, da sie wirklich so gut wie unsichtbar sind, aber Strümpfe in Sommersandalen und tagsüber gehen wirklich absolut ganz und gar nicht! Gepflegte Füße und lackierte Nägel sind hingegen ein Muss, wenn man Sandalen tragen will.

elbdorn
Beitragsersteller
@Tanzistleben

Nein, ich trage bisher keine Sandalen, weil sie mit Socken natürlich bescheuert aussehen und ich sie andrerseits aber auch ungern ohne Socken anziehen würde. Deswegen trage ich immer geschlossene Schuhe. Meine Freundinnen tragen im Sommer dagegen alle Sandalen und sprechen mich manchmal darauf an, warum ich nie Sandalen trage haha

elbdorn
Beitragsersteller
@Tanzistleben

Zurück zum Theaterkurs: Wir hatten ja jetzt noch mal Probe, und da habe ich einfach am Anfang der Stunde die Lehrerin noch mal gefragt, ob Schläppchen vielleicht eine Alternative wären oder ob sie in meinem Fall eine Ausnahme machen könnte, weil mir das Barfußsein unangenehm ist.

Sie hat dann gesagt, lasst die Schuhe kurz erst mal an. Wir mussten uns dann zu Beginn noch mal in der Runde zusammensetzen und sie wollte noch mal über den Punkt sprechen. Sie hat dann gesagt, Lavinia (also ich) wollte noch mal erklärt bekommen, warum wir in unserem Kurs barfuß als Mittel einsetzen. Ich habe mir das dann alles aufgeschrieben: Es wäre aus verschiedenen Gründen wichtig. Einmal weil es schöner mit den Kostümen aussieht und besser zu den Rollen passt (Vögel usw) und auch einfach einheitlicher ist, wenn bei allen die Füße nackt sind. Aber auch, weil man bei den Übungen sich freier bewegen würde und schneller ein Vertrauen zueinander aufbauen würde. Den Punkt mit dem Vertrauen habe ich nicht richtig verstanden, aber sie meinte, das wäre psychologisch so, dass man sich automatisch näher zu anderen Menschen fühlen würde, wenn beide nichts an den Füßen tragen. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Und dann hat sie auch gesagt, dass es auch dazu dient, um allgemein Hemmungen abzubauen. Also weil viele Leute erstmal Hemmungen hätten, barfuß zu sein, wäre es gut, sie dazu zu zwingen, weil sie dann auch mit anderen Unsicherheiten beim schauspielen besser klar kämen. Und deswegen wäre das gerade bei mir eine super Sache und ich sollte es als Chance sehen, mich meinen Hemmungen zu stellen. Sie hat auch noch mal sehr deutlich gesagt, dass es sehr wichtig wäre, dass wir für die Übungen wirklich nackte Füße haben und bei den Aufführungen dann zumindest die, bei denen es zur Rolle dazugehört (was ja bei mir auch so ist). Daher betrachtet sie das als verpflichtenden Teil des Unterrichts und wenn wir uns weigern, wäre das Arbeitsverweigerung.

Und dann hat sie gesagt, dass es für das Stück sehr wichtig wäre, dass ich mich daran gewöhne, dass andere meine Füße sehen, damit ich mich dadurch nicht verunsichern lasse. Deswegen sollte ich erst mal als einzige meine Schuhe und Socken ausziehen und barfuß in der Runde sitzen, während die anderen immer noch Schuhe anhatten. Einige von meinen Freundinnen fanden das wohl witzig und haben rumgekichert. So 10 Minuten später hat sie die Runde dann beendet und ab da mussten für die Übungen wieder alle barfuß sein. Das war für mich dann ein bisschen eine Erleichterung und es war ein bisschen weniger krass für mich, barfuß zu sein, weil es ja dann für alle galt. Ich glaube, das war es auch, was sie damit erreichen wollte. Aber auch wenn es funktioniert hat, fand ich die Methode ein bisschen hart. Denkst du nicht? Gut, andrerseits darf sie ja sowieso bestimmen, dass wir barfuß sein müssen, daher kommt es vielleicht nur mir so hart vor.

Naja, also ich schätze dass du recht hattest, dass ich wirklich keine Chance habe, dem zu entkommen. :(

Also muss ich mich jetzt glaube ich einfach an den Gedanken gewöhnen, dass ich ein Jahr lang bei diesem Kurs mit nackten Füßen teilnehmen werde und dass meine Füße dann bei den Aufführungen auch von allen gesehen werden.

Tanzistleben  02.10.2019, 05:31

Vielen Dank für das Sternchen! Das ist sehr lieb von dir und es freut mich natürlich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Als Schauspielerin (und das bist du ja nun in einer Theater AG) hast du generell nur ein Werkzeug, abgesehen von Requisiten. Das ist dein Körper. Mit dem Körper spielst du die Rolle. Es heißt auch z.B. "eine Rolle/Figur verkörpern". Die Füße sind Teil des Köpers. Ein wesentlicher sogar. Ohne Füße könntest du nicht stehen. Auf der Bühne stehen. Du siehst vielleicht: Es ist elementar.

Die Nacktheit, ist wie schon hier erwähnt wurde, gerade modern aber und das ist eben auch ein Aspekt: Nacktheit bedeutet Köperlichkeit. Du hast da eine ganz tolle Lehrerin, viel Erfolg bei deiner Theater AG!

elbdorn
Beitragsersteller

Ja, natürlich sind die Füße wichtig im Theater, da man sich ja da auch viel bewegen muss. Aber warum ist es wichtig, dass sie nackt sind und dass das Publikum meine nackten Füße sehen kann? Das verstehe ich nicht.

Ich denke auch, dass sie eine gute Lehrerin ist. Aber hast du das jetzt daran festgemacht, dass sie verlangt, dass wir die Socken ausziehen? Oder woran merkt man das?

Und zu guter Letzt: Würdest du also sagen, dass die Lehrerin recht hat, darauf zu bestehen, dass wir bei den Proben und Aufführungen nackte Füße haben müssen?

paulklaus  02.09.2019, 14:40
@elbdorn

Vielleicht liest du die Antwort von Ponschy nochmal und konzentriert. Er hat alles Wesentliche geschrieben. - Mein Sohn spielte seit der 5. Klasse Hauptrollen in Schultheater-Aufführungen und musste - je nach Thema - teilweise halbnackt auftreten. - Mittlerweile ist er längst professioneller Bühnen-Schauspieler und muss in manchen Stücken (z.B. "Die Borderline-Prozession" / "Die Odyssee" ) komplett nackt auftreten...

elbdorn
Beitragsersteller
@paulklaus

Ok, aber wenn man es professionell macht, ist es ja was anderes, oder? Das wundert mich jetzt nicht, dass ein Profi-Schauspieler auch mal nackt sein muss, ist ja im Film auch so. Aber bei mir ist es ja nur ein Literaturkurs in der Schule, daher fand ich es ein bisschen übertrieben, dass die Lehrerin darauf besteht, dass ich die Schuhe und Socken ausziehen muss. Aber anscheinend ist ja nur meine eigene Wahrnehmung so. Also du findest das angemessen, dass sie das verlangt?

paulklaus  05.09.2019, 13:41
@elbdorn

Du machst aber ganz schön viel Trara um diesen "storm in a tea cup / Sturm im Wasserglas / much ado about nothing / Viel Lärm um nichts".

Die Lehrerin wird ihre Gründe haben, Euch barfuß tanzen und / oder schauspielern zu lassen. - Die Begründung der Lehrerin meines Sohnes (Leiterin der Schultheater-AG, selbst Laien-Darstellerin gewesen) für barfüßiges Schauspielern war ein höheres Maß an Sensibilität, an Empfinden / Empfindsamkeit für ALLES durch DIREKTEN Kontakt mit dem Boden. - - - Ich verstehe deine Bedenken überhaupt nicht.

Ganz nebenbei: Beim Bodenturnen machte ich (als Sportlehrer) nahezu alle Übungen BARFUß vor, denn selbst die stumpfesten Schuhsohlen waren mir manchmal zu glatt...

Tanzistleben  05.09.2019, 14:44
@paulklaus

Darf ich da ein bisschen widersprechen? Wäre es so elementar nötig, mit nackten Füßen aufzutreten, könnten wir z.B. den klassischen Bühnentanz gleich abschaffen. Dieser Theorie nach, dürfte keine Tänzerin imstande sein, Rollen zu interpretieren, wobei ich jetzt nicht unbedingt von der abgelutschten Odile/Odette im Schwanensee spreche. Aber was ist mit interpretatorisch wirklich fordernden Rollen wie z.B. in "Romeo und Julia", "Gayahnee", "Manon", etc. Mehr Schuh als Spitzenschuhe an den Füßen zu haben, geht kaum, oft auch Nationalstiefel, Flamenco-Schuhe und natürlich Schläppchen. Außerdem erinnere ich mich an wahre Sternstunden im Sprechtheater und in der Oper und alle trugen Schuhe. Mein persönlicher Lieblings Don Giovanni steckte in Köln in einer Leder-Montur und Overknees. Er hat trotzdem traumhaft gesungen und war Don Giovanni. .

Diese Lehrerin hat halt Kurse in "method acting" und "natural acting" belegt und will das un unbedingt an die Schüler bringen. Von besonderer Qualität spricht das aber nicht.

Nehmen wir den großen Peter O'Toole ("Lawrence of Arabia"), ein begnadeter Film- und Theater-Schauspieler. Er hielt von beiden Methoden kaum etwas und konnte sich herrlich dafüber lustig macven. Er weigerte sich auch, seine Schüler an der RADA danach zu unterrichten und setzte lieber auf Präzision und Individualität, als auf kollektves Schuhe ausziehen und "Hasch mich, ich bin der Frühing"-Spielchen. Sorry, aber nicvt alles, was modern ist, ist auch gut.

paulklaus  05.09.2019, 14:51
@Tanzistleben

Danke vielmals, "Tanzistleben" !

Ich habe von Tanz keine Ahnung, weshalb ich lediglich die einstige Lehrerin (meines Sohnes) sinngemäß zitierte.

Trotz meiner sieben Lebensjahrzehnte bin ich lernwillig, manchmal sogar lernfähig ! ; - ))

Danke nochmals ! DH ! Ich lerne eben nie aus - und das ist gut so !

Herzlich - paulklaus

(groooßer Fan vom vor Jaaaahren verblichenen Peter O'Toole !!)

Tanzistleben  05.09.2019, 15:30
@paulklaus

Danke für diese liebe Antwort!

Ich war gerade so frei, ein bisschen auf Deiner Seite zu stöbern und habe mich über einige Antworten sehr amüsiert. Auch die Selbstbeschreibung im Profil ist sehr ansprechend. Dabei habe ich zwei Gemeinsamkeiten entdeckt: Das Interesse an alten Kulturen und die Liebe zur deutschen Sprache. Ich habe zum Beispiel aus purem Interesse Byzantinistik und Neogräzistik studiert und abgeschlossen. Leider fehlt im Moment die Zeit, um noch weiter zu studieren.

Meine liebste Freundin ist Autorin und hat eine viel beachtete Biographie über Peter O'Toole geschrieben. Im Zuge dessen durfte ich ihn auch kennenlernen und in Folge einige sehr unterhaltsame Abende bei und mit ihm verleben. Das war eine ungeheure Bereicherung meines Lebens.

Nochmals herzlichen Dank für die lieben Worte. Ich hoffe, noch oft von Dir zu lesen.

Viele liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

paulklaus  06.09.2019, 11:41
@Tanzistleben

Liebe Lilly !

Selten, nein: noch nie einen so freundlichen, lieben Kommentar gelesen, der sich immens aus der Masse nichtiger Äußerungen fragwürdiger GF-User mehr als äußerst angenehm heraushebt !!

Indessen: Ich weiß nicht, wie lange / oft du noch in den Genuss (??) meiner Formulierungen kommen wirst, denn nach über zwölf GF-Jahren ist erstens mein Sättigungsgrad längst überschritten, und zweitens werden leicht ironisierende Bemerkungen meinerseits nicht selten vom humorlosen GF-Team gelöscht, sodass ich auch deshalb mehr und mehr dazu neige, dieses (darüber hinaus von rechts unterwanderte) Forum zu verlassen.

Man / frau müsste also etwaigen künftigen Kontakt (auch und besonders über besagte Gemeinsamkeiten) irgendwann auf anderer Ebene fortsetzen...

Lieben Gruß - paulklaus, den Blick nach vorn, doch WOODSTOCK im Herzen !

Es ist immer als Schauspieler schwierig das zu tun und sich darauf einzulassen was ein Regisseur für richtig hält. Natürlich ist das nicht immer identisch mit dem was du fühlst, denkst oder für richtig empfindest. Du als Schauspielerin bist dem zumindest ein stückweise ausgeliefert. Weil er oder sie eine Idee hat die zu einem ganzen werden soll. Wenn du nicht gerne Barfuss bist und dich auch nicht gerne so zeigst verstehe ich dich aber es wäre für dich wahrscheinlich schlimmer nackt auf der Bühne zu sein oder? Es ist das kleiner übel denke ich und du musst hier in deinem Job etwas tun, wie in anderen Berufen auch, was dir nicht so gefällt. Es gibt immer wieder solche Hürden die einem danach oft aber weiter bringen.

Wenn das bei dir aber schon bei Barfuss sein beginnt und blockiert dann ist für mich die Frage ob du da die richtige Aufgabe hast für dich.

Versuche es doch wenigstens auch über deine Füsse etwas Neues zu entdecken. Vielleicht gehts besser als du glaubst.

Und sonst solltest du lieber selbst Regie führen;-)

viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.

Tanzistleben  02.09.2019, 18:19

Naja, ich denke, vom Beruf ist die FS noch meilenweit entfernt. Hier geht es nur um die Theater-AG an ihrer Schule und eine allererste Berührung mit der Materie.

Tanzistleben  02.09.2019, 22:25
@naf20000

Alles klar! Das heißt nur Arbeits-Gruppe in der Schule und bedeutet so viel wie Interessensgemeinschaft von Jugendlichen für ein bestimmtes Thema. Engagierte Lehrer können auch eine Chemie-AG, Physik-AG, Literatur-AG, etc. anbieten, wenn sich genügend Schüler dafür interessieren.😉

elbdorn
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort.

Ja, nackt auf der Bühne wäre natürlich noch krasser. Aber ich denke, das dürfen die Lehrer auch nicht verlangen, oder? Aber bei den Füßen dürfen sie es ja anscheinend schon verlangen, dass sie nackt sind.

Meine Lehrerin sagt auch, dass es fürs schauspielern ein Problem wäre, dass das barfuß sein für mich so schwierig ist und ich müsste das unbedingt überwinden, weil ich mich sonst auch durch andere Dinge hemmen lassen würde. Daher besteht sie darauf, dass ich bei den Proben weiter barfuß mitmachen muss.

Wie meinst du das mit "über die Füße etwas Neues entdecken"? Das hab ich nicht ganz verstanden.

naf20000  05.09.2019, 10:05
@elbdorn

Hallo elbdorn,

na ich war früher nie oder sehr selten Barfuss. Ich hatte Hemmungen selbst wenn im Schullager alle anderen Barfuss waren hatte ich Schuhe an. Nun Ich machte zwar schon früh FKK oder so aber immer in bestimmten Situationen unter nackten am Strand. Zudem kämmen diese Momente selten vor in meiner Jugend. Barfuss jedoch kann ich fast überall sein. Ich kann in den Keller gehen oder einen Spaziergang machen und über die Füße spühre ich den Boden und somit meine Umgebung. Es ist ein weiteres Sinnesorgan. Meine Muskeln und Sennen im Fuß werden anders benutzt und gestärkt. Die Beine und Rücken tut das gut weil der Bewegungsablauf wieder natürlich ist. Es ist eine sinnliche Erfahrung mit vielen gesunden Aspekten. Natürlich musst du aufpassen wo du hin trittst aber das hast du schnell raus. Du entdeckst deinen Körper und den Boden über den du gehst. Dazu kommt es macht spass.

elbdorn
Beitragsersteller
@naf20000

Ach so, ja klar spürt man dann den Boden besser. Ich dachte "etwas neues entdecken" meintest du eher in die Richtung, dass es eine neue Erfahrung wird, beim Theater barfuß zu spielen und dabei so vielen Leuten meine Füße zu zeigen.

Würdest du dann sagen, dass die Lehrerin da zurecht drauf besteht, dass ich da barfuß sein muss?

naf20000  05.09.2019, 12:12
@elbdorn

Natürlich ist auch etwas schönes dort dies zu erfahren. Es ist eine neue Beweglichkeit. Eine andere Form zu gehen.

zudem darfst du sicher auch deine Füsse zeigen;-)

Ja kann sein das es passt, aber ich müsste das Stück kennen. Es ist auch immer eine Interpretation.

elbdorn
Beitragsersteller
@naf20000

Na klar "darf" ich meine Füße zeigen. Ich muss ja sogar. Der Punkt war ja, dass ich es lieber nicht tun würde. ;)

naf20000  14.09.2019, 04:27
@elbdorn

Weiß ich auch deshalb ja auch das Smile, wollte dich damit etwas aufziehen. War nicht böse gemeint!

elbdorn
Beitragsersteller
@naf20000

Ach so haha, das hatte ich nicht kapiert.

Verstehe nicht wo da das Problem sein soll.

Was für Vorteile hätte denn das tragen von Schuhen bei sowas? Wüsste keinen einzigen Grund außer vielleicht die Optik. Und die meisten Rollen verlangen sowas nicht.

Bist du Zuhause/drinnen im Sommer oder sonst nie Barfuß? Für mich und die meisten die ich kenne ist das üblich.

Beim Schultheater ist man meistens Barfuß unterwegs. Viele Stücke wurden auch schon damals Barfuß aufgeführt. Man hat einfach einen besseren Kontakt zum Boden und viele können so ihre Rollen uneingeschränkter spielen.

Gründe? Es ist etwas vollkommen natürliches. Ich würde ja verstehen wenn du Einwände wegen einer Verletzungsgefahr hättest aber das ist in dem Fall vollkommen ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

elbdorn
Beitragsersteller

Hi!

Nein, Verletzungsgefahr gibt es natürlich nicht dabei. Schuhe hätten für mich einfach den Vorteil, dass ich nicht mit nackten Füßen auf die Bühne müsste. Es ist mir einfach ein bisschen unangenehm, wenn dann jeder meine Füße sieht haha

Aber die Optik war ja einer der Gründe, die angeführt wurden, warum wir es machen müssen, weil es irgendwie besser aussehen würde mit den Kostümen. Klar sieht es dann authentischer aus, wenn die die Vögel spielen auch barfuß sind, aber so wichtig ist es ja auch nicht, dachte ich.

Ich wusste das wirklich nicht, dass man im Schultheater in der Regel barfuß spielen muss. Hast du denn auch schon mal in der Theater AG gespielt und musstest da die Schuhe und Socken ausziehen?

Also bist du wie die anderen auch der Meinung, dass meine Lehrerin das Recht hat, das als Teil ihres theaterpädagogischen Konzepts zu verlangen und ich da jetzt nicht drum herum komme?

domi081  05.09.2019, 18:48
@elbdorn

Du bist sicher nicht der einzige Mensch der ungerne seine Füße zeigt. Da gibt es ähnliche Thematiken. Manche Menschen sind gewisse Sachen nicht gewohnt oder mögen es nicht und fühlen sich dann eben unwohl.

Dennoch bin ich der Meinung das man bei solchen Persönlichen Präferenzen keine Ausnahmen machen sollte. Gewisse Sachen kosten halt Überwindung aber in Zukunft wird es einem dann auch leichter fallen.

Es gibt Kulturen da sind Füße etwas ziemlich intimes und werden auch öffentlich nicht gezeigt. Bei uns hingegen ist das etwas völlig normales und daher solltest du dich auch entsprechend anpassen. Menschen tragen Schuhe zum Schutz und aus gesellschaftlichen Gründen. Leute die kein ordentliches Schuhwerk trugen wurden damals als Mittellos angesehen.

Für Leute die es gewohnt sind ist es ungewöhnlich wenn andere bei sowas hinterfragen. Ein Großteil der Leute die ich kenne ist Zuhause und bei Möglichkeit auch draußen (Park/Wiese/Fluss) barfuß. Ich kenne aber auch welche die so gut wie nie barfuß sind.

Nicht jeder ist zufrieden mit seinem Körper bzw. hat schöne Füße aber solange man gepflegt ist wird sich keiner an sowas stören. Privat kann jeder tun und lassen was er möchte. Keiner sagt das es dir gefallen bzw. es für dich etwas normales sein muss.

Ja ich habe mal bei einem Stück mitgespielt und da waren die Tiere (ich) auch barfuß. Für mich ist es halt nicht ungewöhnlich, bin im Sommer immer barfuß bzw. in Flip Flops unterwegs, dass erste mal war es mir auch etwas unangenehm, aber wie gesagt, wenn man sich dazu überwindet wird es für einen ganz Normal.

Und wegen der Optik, ich bin mir sicher das dies ein guter Grund ist darauf zu bestehen. Tiere tragen keine Schuhe und wenn du mit dem Bühnenbild ein Problem hast, wäre das ähnlich wie wenn du ein Kostüm nicht tragen möchtest, dann solltest du dir überlegen ob du da überhaupt noch Zeit rein investieren willst.

Man muss halt Kompromisse eingehen wenn man gewisse Sachen tun möchte, ansonsten steht es einem Frei es zu lassen.

elbdorn
Beitragsersteller
@domi081

Danke für die Antwort. Ja, stimmt natürlich, dass es sicher auch anderen unangenehm ist, barfuß zu sein.

Das Bühnenbild finde ich schön und auch die Kostüme. Ich dachte nur, es wäre vielleicht nicht unbedingt notwendig, dass ich dafür nackte Füße habe, wenn es mir so viel ausmacht.

Was habt ihr denn damals für Tiere gespielt? Und war es auch Vorgabe, dass ihr barfuß seid oder habt ihr es selber entschieden?

Sie hat gesagt, dass es für die Bewegungsfreiheit und den Bodenkontakt wichtig wäre

Da hast Du doch die Antwort bereits erhalten.

Ich bin jetzt verbindlich da angemeldet, daher frage ich mich, ob ich es jetzt einfach so akzeptieren muss.

Ja musst Du. Du kannst ja auch nicht einfach sagen die Bühnengarderobe gefällt mir nicht ich ziehe meine eigenen Sachen an.

Habe Dich mal nicht so wegen nackter Füße Du ziehst ja schließlich auch keine Handschuhe an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

elbdorn
Beitragsersteller

Nee, ich hab natürlich keine Handschuhe an, aber Füße sind ja wohl auch was anderes als Hände. Meine Hände sieht ja jeder den ganzen Tag, meine Füße nicht, jedenfalls nicht nackt.

BarfussTobi  01.09.2019, 18:46
@elbdorn

Letztendlich sind Füße auch nichts anderes als Hände nämlich Extremitäten. Und sie werden dann bei den Aufführungen gesehen. Gewöhne Dich einfach schon langsam daran

elbdorn
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Also ich muss mich einfach damit abfinden, dass ich dabei nackte Füße haben werde und dass sie dann jeder sehen wird? :(

Ich dachte, vielleicht gibt es noch eine andere Lösung, vielleicht Socken in Hautfarbe oder so.

BarfussTobi  01.09.2019, 19:10
@elbdorn

Offensichtlich leidest Du unter einer Barfußphobie. Die Ursachen sind nicht so richtig erklärbar. Dies wäre aber die beste Therapie dagegen.

Vielleicht stolpert die Alicia über Deine Frage der geht es so ähnlich. Aber wenn sie barfuß sein muss geht das komischerweise.

Wie machst Du das eigentlich im Schwimmbad?

elbdorn
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ja, stimmt schon, dass ich nicht gerne barfuß bin vor anderen Leuten. Dass ich darunter "leide", würde ich jetzt aber nicht sagen. :)

Was meinst du, was wäre die beste Therapie dafür?

Im Schwimmbad ist es was anderes, da ist man ja auch fast komplett unbekleidet und außerdem gehört es da ja zwangsläufig dazu.

elbdorn
Beitragsersteller
@elbdorn

Ja klar, wenn ich barfuß sein *muss*, dann geht es natürlich schon irgendwie. Also natürlich sterbe ich davon nicht ;)

Aber ich dachte, vielleicht darf die Lehrerin das gar nicht verlangen? Oder ich könnte vielleicht Socken tragen, bei denen es nicht auffällt?

BarfussTobi  01.09.2019, 19:32
@elbdorn

Wenn Du jetzt Socken trägst wo es nicht auffällt dann kannst Du die Socken auch weglassen. Natürlich sieht man die hautfarbenen Socken sofort. Und Du hättest nicht den Bodenhalt.

Was heißt verlangen? Es geht hier vor allem um ein einheitliches Outfit. Klar könnte man das auch so machen dass alle gleich aussehende Schuhe tragen. Während vielleicht die Kostüme für die Aufführung vorhanden sind dann geht das mit den Schuhen nicht denn schließlich müssten sie dann auch passen. Da liegt es natürlich nahe dass alle barfuß sind und von der Bewegungsfreiheit und dem Bodenkontakt ist barfuß nun halt mal besser.

Nicht ohne Grund betreibe ich Lausport nicht in Laufschuhen sondern barfuß damit meine Füße Bewegungsfreiheit haben und somit die Schritte besser über die Fußgewölbe abdämpfen können. Der Bodenkontakt gibt mir die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit und zwingt mich natürlich so sanft wie möglich aufzutreten.

Was vielleicht helfen könnte ist die Zehnägel lackieren das lenkt die Aufmerksamkeit anderer auf Deine Füße damit Du Dich schneller daran gewöhnst. Was denkst Du warum Frauen (und auch manche Männer) sich die Finger und/oder Zehnnägel lackieren? Damit man ihnen auf die Hände bzw. Füße schaut.

elbdorn
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Mmh ja, vielleicht würde man in den vorderen Reihen sehen, dass ich Socken trage. Und du denkst, das wäre dann blöd von der Ästhetik her?

Das mit den Schuhen stimmt schon, das wäre schon schwierig. Aber es könnten ja auch einfach alle Socken tragen, oder nicht?

Und ich habe jetzt nicht ganz verstanden, warum ich die Zehennägel lackieren soll. Es sieht natürlich schöner aus, aber wie du sagst würden ja dann erst recht Leute auf meine Füße gucken. Also das wäre mir ja dann erst recht peinlich.

Tanzistleben  01.09.2019, 19:42
@elbdorn

Vergiss es! Da musst du jetzt durch. Die einzige Lösung wäre, aus der Theater-AG auszusteigen. Wenn alle barfuß herumhampeln müssen, kannst du dich nicht ausschließen und es werden dir auch keine Extrawürste gebraten.

Natürlich hast du nicht gleich eine Phobie, nur, weil du nicht gerne barfuß herumläufst. In dem Fall hast du aber keine andere Wahl. Entweder du willst mitmachen, dann musst du das halt auch barfuß tun, oder du willst es nicht, dann musst du aussteigen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

BarfussTobi  01.09.2019, 19:53
@elbdorn

Dann müssten natürlich alle Socken in einer einheitlichen Farbe tragen. Allerdings würde ich da eine gewisse Rutschgefahr sehen. Da war ja auch zu meiner Schulzeit der Grund weshalb wenn man die Sportschuhe vergessen hatte barfuß sein musste und nicht in Socken weil die Verletzungsgefahr infolge Ausrutschens viel zu hoch gewesen wäre.

Tanzistleben  01.09.2019, 20:17
@elbdorn

<lacht> Im Schwimmbad trage ich erst recht Badeschuhe. Pilze mag ich nämlich nur am Teller mit Knödel, nicht aber an den Füßen!

BarfussTobi  01.09.2019, 20:52
@Tanzistleben

Da sieht man doch die Füße genauso.

Wobei Badeschuhe kein zuverlässiger Schutz gegen Fußpilz ist wenn trotzdem das Spritzwasser am Beckenrand wo die Konzentration der Sporen relativ hoch ist an die Füße gerät