Welche Reihenfolge beim Losfahren?

2 Antworten

ob nun Blinker, Spiegel oder Spiegel, Blinker - in der Regel lässt sich der Blinker auch bedienen während man in den Spiegel guckt.

Auf jeden Fall sollte der Blinker aber NICHT die letzte Amtshandlung sein (genauso wenig beim Auto, was aber viele gerne machen - das sogenannte „Alibi-blinken“ während man schon längst rüber zieht) je früher umso besser, damit die anderen Verkehrsteilnehmer Bescheid wissen; allerdings auch nicht schon 3 Kreuzungen vorher.

Schulterblick ist die letzte Handlung die du tun solltest, da es darauf ankommt ob genau in dem Moment wo du anfahren, abbiegen oder die Spur wechseln willst jemand in deinem toten Winkel ist oder nicht. Der Schulterblick 10 Sekunden vorher kann da schon nicht mehr aktuell sein.

Das sollte dir eigentlich dein Fahrlehrer beigebracht haben.

Zuerst legst du einen Gang ein, dann machst du in den Spiegel (rückwärtigen Verkehr beobachten für 2-3 Sekunden), dann setzt du den Blinker, machst dann den Blick über die Schulter, schaust wieder nach vorne und fährst an.

Fertig - perfekt angefahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)