Schulsystem in Großbritannien?

4 Antworten

Im Internet - auch bei Wikipedia, gibt es HUNDERTE Texte zum Thema, und auch Google spuckt unzählige Links aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulsystem_im_Vereinigten_K%C3%B6nigreich

(Besser aber wäre ein englischsprachiger Text zum Thema "British school system").

Hier nur ein paar Kernpunkte:

In GB gibt es schon lange kein gegliedertes Schulsystem mehr.

Fast ALLE Schüler besuchen eine Gesamtschule (comprehensive school).

Vor allem "begüterte" Eltern schicken ihre Kinder auf teure "Public Schools", dies sind kostenpflichtige Privatschulen, die meist auch gleichzeitig Internate sind.

Das Wort "gymnasium"(kurz: gym) bedeutet im Englischen** Turnhalle** oder Fitness-Studio.

pdf-Datei: Understanding the Br. school system

Du könntest damit anfangen, das es in Großbritannien keinen Schulzwang gibt. Stattdessen gibt es eine Bildungspflicht, die in Form von Homeschooling oder Unschooling durchgeführt werden kann. Die Verantwortung für die Art der Bildung liegt bei den Familien und nicht beim Staat, wie das in Deutschland der Fall ist. Selbstverständlich gehen die meisten Kinder dennoch zur Schule. Aber es gibt eben keinen Zwang.

Sonstige Informationen findest Du hier:

www.statistics.gov.uk/hub/children-education-skills/index.html

Gruß Matti

Hallo,

unter folgendem Link findest du Informationen zum englischen Schulsystem:

  • ego4u.de/de/read-on/countries/uk/school

:-) AstridDerPu

Hi.
Da bist Du aber früh dran.

"Nicht so richtig was gefunden? Wohl nicht so richtig gesucht ...
Google zum Beispiel "Schulsystem England."

Gruß, earnest

earnest  19.09.2013, 17:33

Schau beim Wiki-Link auch mal auf Wiki English.
Geh auch auf englische Seiten.