Schulsystem?

3 Antworten

Versteht ihr was ich meine? Also muss man ab einer bestimmten Klasse sagen dass man zB Arzt sein will und dann iwas machen oder hat das alles mit Abi zu tun? Bin sehr veewirrt

Nein, du musst dich in aller Regel nicht bis zu einem gewissen Punkt entscheiden was konkret du werden willst. Das wissen andere meist noch nach dem Abschluss nicht so genau.

Idealerweise hast du eine grobe Richtung, sodass du etwas studieren oder eine Ausbildung machen kannst.

Mit dem Schulsystem hat das aber nichts zu tun.
Du machst deine Schule, du machst dein Abitur und dann schaust du was du studieren möchtest. Wobei du das idealerweise an einem Punkt entscheidest an dem du den Abischnitt noch beeinflussen kannst, für den Fall dass dein Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Du musst in der Schule noch nicht wirklich wissen was du später mal machen willst. Das wird dann schon eher bei der Wahl der Ausbildung oder des Studiums wichtig. Du kannst aber auch Praktika machen um zu schauen was dir gefällt. Abitur brauchst du in der Regel um zu studieren.

also, wenn du auf einer realschule bist oder gesamtschule musst du erstmal deine Zentralen abschluss prüfungen in den fächern mathe englisch und deutsch machen. das ist der inhalt von der 5. bis zur 10. klasse. wenn du diese bestanden hast, und deine noten durchschnittlich sind, hast du deinen realschulabschluss.

dann kannst du überlegen was du machen möchtest. für berufe wie arzt, lehrer, anwalt etc brauchst du meist ein studium. um studieren zu können musst du aber erst dein abitur machen, das 3 jahre dauert. also 1. realschulabschluss, 2. abitur, 3. studium.

möchtest du aber etwas wie zb kassiererin, bürokaufmann etc. werden, brauchst du kein abitur. da macht man nach der realschule eine ausbildung, welche ca 3 jahre dauert.

dann gibt es noch fach abitur. das ist 1 stufe unter abitur. fach abi sind 2 jahre weitere schule nach der realschule. abitur sind 3 jahre.

mich fach abi kannst du auch bürokaufmann etc werden, da ist deine ausbildung sogar vielleicht kürzer, weil du schon viel gelernt hast.

es gibt noch viel mehr sachen, aber das ist grob die zusammenfassung.

achso. für abitur oder fach abitur gehst du dann wahrscheinlich nach der realschule auf ein berufskolleg. da gibt es verschiedene. zb verschiedene schwerpunkte, wie erziehungswissenschaft/pädagogik, oder BWL (also büro gedöns)

wenn du mehr infos braust kannstbdu mir schreiben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung