Schulstoff zu schwer,was tun?

ReimundAcker  23.05.2023, 19:17

Nenn mal ein paar "Sachen", die du dir nicht merken kannst.

Charlene2403
Fragesteller

Winkelsumme Dreieck+Viereck,Durchmesser+Radius,Scheitelwinkel+Nebenwinkel usw.(eigentlich allgemein Thema Winkel&Kreis)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht also um Begriffe, Formeln und typische Aufgabenstellungen.

  1. Kauf dir im Schreibwarenladen ein paar Packungen Karteikärtchen.
  2. Finde heraus, welcher Stoff in der Mathearbeit drankommt (in deinem Schulbuch, in deinem Heft).
  3. Schreib jeden Begriff, der zum Stoff gehört, und den du dir nicht merken kannst, auf einem Karteikärtchen, und die Definition des Begriffs (also was er bedeutet) auf der Rückseite.
  4. Schreib von jeder Formel (Gleichung), die zum Stoff gehört, und die du dir nicht merken kannst, die linke Seite samt Bedeutung der Symbole auf einem Karteikärtchen, und die rechte Seite auf der Rückseite. Also z. B. "α, β, γ Winkel in Dreieck. α + β + γ =" auf der Vorderseite und "90°" auf der Rückseite.
  5. Schreib von jedem Aufgabentyp, dessen Lösungsweg du dir nicht merken kannst, eine einfache Beispielaufgabe auf ein Karteikärtchen und die Schritt-für-Schritt-Lösung auf die Rückseite.
  6. Wenn du alle Karteikärtchen fertig hast, mische sie und bearbeite eine nach der andern: Lies die Vorderseite und versuch dich zu erinnern bzw. hinzuschreiben, was auf der Rückseite steht.
  7. Sobald du ein Karteikärtchen richtig gelöst hast, entferne es aus dem Stapel und mach mit den übrigen weiter, bis du sie alle kannst.
  8. Dann misch sie alle erneut und fang wieder von vorne an.

Lies dir auch die Wikipedia-Artikel zu den Begriffen durch und überspringe die Teile, die ihr noch nicht im Unterricht behandelt habt, Z. B. Winkel, Dreieck, Kreis.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche