Schulsozialarbeit/ Schulseelsorge?

Wollte nur noch ergänzen, dass es leider eine Freundin macht und wir haben überlegt, mit ihr da hin zu gehen...

3 Antworten

Schulsozialarbeiter sind nur grundlegend in Psychologie und Psychiatrie geschult. Also sie wissen durchaus was auslösende Faktoren sein können, können aber ausdrücklich keine Behandlung ersetzen. Auch sofern vorhanden Schulpsychologen sind nicht befugt zu behandeln.

Ob sie die SV melden müssen oder stillschweigen bewahren müssen hängt dann vom Einzelfall ab - spätestens wenn aber Gefahr für Leib und Leben besteht müssen sie die Eltern informieren und ggf auch weitere Hilfen organisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

Da gibt es große qualitative Unterschiede.
Manche erzählen den Lehrern alles, andere schweigen wie ein Grab.

Ich hab ne Freundin die Schulsozialarbeiterin ist. Erste Sitzung mit den Lehrern: und? was erzählen die Schüler so? - Sie: das sage ich bestimmt nicht weiter, ich will, dass die Schüler mir vertrauen und wissen, dass sie mir alles anvertrauen können. Die Direktorin: aber Ihre Vorgängerin hat uns auch immer alles erzählt...

Auskennen sollten sich aber alle, immerhin haben sie den Beruf gelernt. ;)

CharlyChilli
Beitragsersteller

Dankeschön!

Hmmm falls es sich wirklich um selbstverletzung geht dann sagen die denke ich nichts .

Wenn du aber selsbtgefährdet bist also irgendwie ein Suizid Versuch hattest or vor hast es zu machen dürfen die es denke ich sagen .

Aber noch was ,bitte verletze dich nicht mehr .

Kaue einfach irgendwas scharfes und danach kaltes wasser wenn du das gefühl dazu bekommst dich selbst zuverletzen .Mir hilft es sehr .

LG und alles Gute für dich 🍀 🫂

CharlyChilli
Beitragsersteller

Es ist meine Freundin 😔

2good4u123  10.10.2024, 18:46
@CharlyChilli

Wie es is deine freundin ?

Wie hast du es bemerkt ,hat sie es dir erzählt und gezeigt ?

CharlyChilli
Beitragsersteller
@2good4u123

Ja, sie hat es erzählt und gezeigt und ich und meine Freunde helfen ihr und haben überlegt, mit ihr da hin zu gehen

2good4u123  10.10.2024, 18:50
@CharlyChilli

Oh ok das is schon mal gut .

Bitte zwingt sie aber nicht dazu ,seid einfach oft für sie da wenn es ihr nicht gut geht und sagt so wenn sie über ihre probleme mit euch redet nicht Same or for real das bringt nämlich wirklich keinem was sowas zu hören wenn er über sowas redet .

CharlyChilli
Beitragsersteller
@2good4u123

Wir sind gut informiert, zwingen sie zu garnichts, versorgen zwar die Wunden (sind aber ausgebildete Sanitäter) und nehmen sie ernst.

2good4u123  10.10.2024, 18:53
@CharlyChilli

Oha lol das is voll cool ,ich will will auch mal Sanitäterin in schule sein .

Ok ja dass is dann gut .