Schulsanitäter und trotzdem erste Hilfe Kurs für Führerschein machen?

4 Antworten

Fahrerlaubnisverordnung §19, Abs.5 Satz 3:

"Als Nachweis über die Teilnahme an einer Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen und einer Ausbildung in Erster Hilfe gilt auch die Vorlage ...einer Bescheinigung ... über eine Sanitätsausbildung oder rettungsdienstliche Ausbildung..."

Leider ist der "Schulsanitätsdienst" nicht einheitlich geregelt und wird von manchen Schulen "selbst gestrickt".

Entscheidend ist also, ob Du eine Bescheinigung einer "anerkannten Stelle" (i.d.R. einer Hilfsorganisation oder anerkannten Rettungsdienstschule) vorlegen kannst, aus der die Sanitätsausbildung (mind. Grundausbildung mit 48 Std.) hervorgeht.

(Eine "Urkunde" deines Turnlehrers, die bescheinigt dass Du "im Schulsanitätsdienst tätig bist", genügt dieser Anforderung formal nicht.)

Hallo

dazu das Gesetz:

(5) Als Nachweis über die Teilnahme an einer Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen und einer Ausbildung in Erster Hilfe gilt auch die Vorlage

einer Bescheinigung über die Ausbildung als Schwesternhelferin, Pflegediensthelfer, über eine Sanitätsausbildung oder rettungsdienstliche Ausbildung oder die Ausbildung als Rettungsschwimmer (Deutsches Rettungsschwimmer-Abzeichen in Silber oder Gold).

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__19.html

wenn du ein Beleg über deine Sanitäterausbildung hast gilt das selbstverständlich für den Führerschein

Normalerweise schon, weil du einen erste Hilfe Kurs in einem Bestimmten Zeitraum gemacht haben musst und der ist bei Schulsanitätern normalerweise zu lange her.

ginatilan  21.02.2015, 15:42
weil du einen erste Hilfe Kurs in einem Bestimmten Zeitraum gemacht haben musst

welchen Zeitraum meinst du denn?

Siraaa  21.02.2015, 17:55
@ginatilan
weil du einen erste Hilfe Kurs in einem Bestimmten Zeitraum gemacht haben musst

dafür gibt es im Gesetz keine Grundlage. Lediglich der Sehtest wird dort mit einer Gültigkeit von max. 2 Jahren beziffert.

Schulsanitäter schließt ja nicht die Sofortmaßnahmen am Unfallort ein.

ginatilan  21.02.2015, 15:42

das wäre mir jetzt neu