Schulpraktikum. Moderne Kinderarbeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn für ein Problem ;o) ?

Ein Schülerpraktikum ist keine Arbeit. Die Schüler kommen in den Betrieb und schauen zu, wie dort gearbeitet wird, mehr nicht. Sie dürfen bestimmte Dinge ausprobieren, um festzustellen, ob ihnen der Beruf liegt.

Wie sonst soll man denn herausfinden, was man später arbeiten möchte?

Wenn du Schüler bist, und mit dieser Einstellung in ein Praktikum gehst, dann lass es besser gleich bleiben.

Je mehr Praktika man in seiner Schulzeit macht, um so besser. So besteht nachher nicht die Gefahr, dass man aus Unkenntnis und Ahnungslosigkeit den falschen Beruf lernt, und sich dann ein Leben lang ärgert... .

Meine Söhne haben zu ihrer Schulzeit auch Praktika gemacht. Dort wurde sich rührend gekümmert. Das war in der Apotheke und im Tierheim. Die Leute dort sind sehr einfühlsam auf die Schüler eingegangen, meinen Söhnen hat beides großen Spaß gemacht.

Moderne Kinderarbeit ist was anderes. Diese Chance, die es früher z.B. nicht gab, über ein Praktikum einen Beruf kennen zu lernen, ist sehr wichtig. Früher wurde man einfach gefragt: Was willst du werden? Da hat man große Augen gemacht, und irgendwas geantwortet, weil man keine Ahnung hatte. In der Berufsberatung kam irgendwas heraus, wofür man sich eignete, aber was man garantiert nicht wollte. Heute wird den Schülern die Möglichkeit geboten, selbst herauszufinden, was zu ihnen passt. Ich kann in keiner Weise nachvollziehen, was du daran schlecht findest. Ich wäre früher froh gewesen, hätte ich so ein Praktikum machen können.

polarbaer64  16.11.2016, 17:57

Oh hoppla, dankeschön für den Stern :o) .

Eine interessante Frage .......Das Problem haben wir gerade. Unser Sohn macht gerade mit 15 Jahren sein Praktikum in der 10 Klasse in einer Zimmerei. Von wegen nur zugucken . Er musste seid dem ersten Tag an, 5 Meter lange Balken in den zweiten Stock ,schleppen . Arbeitsbeginn 6 Uhr. Arbeitsende 16 Uhr. Eine halbe Stunde Frühstück und eine halbe Stunde Mittagspause.......und dann wird sich gewundert das das Handwerk ausstirbt ?

Und wenn man ein paar Wochen lang ein Praktikum absolviert, hat man keine Zeit mehr für seine Kindheit? Das ist absolut übertrieben und hat mit Kinderarbeit nichts zu tun.

Ein Praktikum ist dazu da in die Berufswelt reinzuschnuppern und schon mal zu schauen welchen Beruf man eventuell mal ergreifen möchte,. Das hat nichts mit Kinderarbeit zu tun.

Du hast scheinbar den Sinn eines Praktikums nicht verstanden.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz sagt dazu ganz klar:

Im Rahmen eines Schülerbetriebspraktikums während der Schulzeit gilt das Verbot zur Kinderarbeit mit seinen Einschränkungen nicht