Darf der Lehrer Nachrichten aus dem Klassenfahrt lesen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es zu legitimieren ist (handfester Mobbingverdacht), können Chatverläufe bzw. im Allgemeinen privater Postverkehr schon einzusehen sein oder dürfen eingesehen werden ----------> sollte es zur Klärung der Sachverhalte beitragen können.

Wenn jemand andere mobbt, auf welchem Wege & in welcher Weise er das auch immer tut, so muss er zur Verantwortung gezogen werden. Wenn er sich im Internet verunglimpfend über die gemobbte Person äußert, dann muss man ihm das nachweisen ---------> und damit sollte man solche Nachrichten/Verweise/Chatverläufe auch lesen!

Quirin9876  31.10.2018, 14:15

Nein, eigentlich müsste der gemobte den Mobber bei der Polizei anzeigen, und muss denen den Chatverlauf geben der Lehrer darf das nicht sehen

Privat840  17.12.2020, 21:23

Warum genau dürfen Lehrer das grundsätzlich ist mobben eine Meinungsäußerung und muss deswegen nicht bestraft werden. AUSSSERDEM verstoßt das wiederum gegen das Datenschutz Gesetz und das recht auf die verborgenheit eines Chattes. WhatsApp ist übrigens auch keine Socail Media plattform deswegen zählt das seit kurzem ihm kraft getretene Gesetz auch nicht also würd ich sage unser "Experte" liegt deutlich FALSCH.

wenn er es sich illegal angeeignet hat dann natürlich nicht ---

wenn also überhaupt, dann haben die Eltern was falsch gemacht.

Ich weiß nicht ob das gesetzlich legal ist, wenn es gesetzlich überhaupt geregelt ist, aber wenn du eine Moral besitzt, dann würde ich es dem Lehrer auch freiwillig zeigen, da Mobbing schrecklich ist und die Sache geklärt werden sollte.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung, denn ein Klassenkamerad von mir wurde gemobbt und ich war der einzige, der sich auf seine Seite gestellt hat und versucht hat ihm zu helfen, was für mich selbst nicht immer so toll war...

Lass es den Lehrer lesen und setzte dich für den/die Gemobbte/n ein!

CarabellaBeach  30.07.2015, 17:00

Super Antwort, ganz meine Meinung!

Versetze Dich bitte in die Lage des gemobbten Mitschülers. Würdest Du Rücksicht auf die Leute nehmen, die dafür verantwortlich sind??

Datenschutz bei WhatsApp.... ich schrei mich weg!!!!!

Weißt Du eigentlich wie schlimm es ist, von anderen  fertig gemacht zu werden? Statt nach Datenschutz zu schreien, solltest Du Dich besser auf die Seite des Gemobbten stellen und Deine Unterstützung anbieten, damit so eine Schweinerei unterbunden wird.

bellaromantica  30.07.2015, 17:09

Großartig, genau richtig. Dieses eh schon öffentliche Whats App heiligen und den gemobbten Mitschüler vergessen!!

Wenns um Mobbing geht, ist meiner Meinung nach auch sowas ok, Mobbing ist einfach nur feige, assozial und doof!!!!!