Schulpflicht auch wenn psychisch erkrankt?

7 Antworten

Du solltest deine Schule über deinen Stand informieren, wenn ihr einen/eine Schulpsychologin/Psychologen hat, vielleicht auch diesen. Dort könnte vielleicht an eine Form von Schulung gearbeitet werden, bei der du weniger in Panik gerätst oder sie können dir vielleicht auf andere Art und Weise helfen. Natürlich muss diese Aussage dann von ärztlicherseits unterstützt werden. So oder so würde ich dir empfehlen, dir psychologische Hilfe zu suchen oder zumindest es mit Selbsthilfegruppen zu versuchen, die sich um das Thema Angststörung drehen. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass in Deutschland die Schulpflicht auch für Leute mit Angststörung gilt oder welche, die andere psychologische Erkrankungen haben. Nur kann man in solchen Fällen halt besondere Regelungen aushandeln.

Vielleicht bist Du gar nicht psychisch krank, sondern sehr überfordert, weil Du Dein Abi machst.

Viele stressige Situationen müssen wir einfach bewältigen und können sie nicht vermeiden. Die ausreichende Zufuhr von Magnesium ist deshalb besonders wichtig.

Und täglich mindestens 2 Liter Wasser trinken.

Woher ich das weiß:Recherche

user250905
Beitragsersteller

Ich habe ANGSTSTÖRUNGEN diagnostiziert bekommen und gehe bereits in Therapie seit 1 Jahr. Ich habe das Verhalten seit über 5 Jahren. Da braucht man mir definitiv nicht sagen, dass ich 2 Liter Wasser trinken soll :)

In dieser Situation war ich auch.

Die Schulpflicht hast du bereits erfüllt, der Rest ist freiwillig.

Entsprechend geht es darum zu schauen, wie du dein Ziel erreichen kannst.

Mir hat damals eine Klinik, Medikamente und Gespräche mit der Schule geholfen.
Es gibt auch die Möglichkeit eines Nachteilsausgleichs.

Was denkst du denn, was dir am besten helfen könnte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Ja, im allgemein sollst du trotzdem in die Schule gehen. Es gibt Möglichkeiten, eine Ausnahme zu beantragen und dann einen Fernunterricht zu belegen, aber die sind für krasse Ausnahmefälle da. Ich glaube, da gehörst du eher nicht dazu.

Natürlich kann das sehr unangenehm werden, aber ich denke, dass du es vermutlich am Ende schaffst.

Ja, solange du kein ärztliches Attest hast in dem Steht das du nicht in der Lage bist die schule zu besuchen.