Schulnetzwerk für Zuhause einrichten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür benötigst du, unter Windows, einen Domain Controller mit Active Directory. Die Windows Server Versionen bringen diese Funktion mit.

  1. Kurz gesagt installierst du einen Windows Server (ist praktisch identisch zu der Desktop Version)
  2. Gehst auf Start > ausführen
  3. Gibst "DCpromo" ein
  4. Drückst solange enter bis du eine Domäne hast
  5. Richtest Nutzer im AD ein.
  6. Fertig

https://www.ip-insider.de/in-17-schritten-zum-perfekten-domaenencontroller-a-489759/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ja, geht. Das einfachste ist, allen PCs 4 Nutzerkonten einzurichten.

Wenn alle im Netzwerk sind, kannst Du auch ein privates Netzwerk erstellen, die Anleitung dazu hat sicherlich Google ;)

Duponi  10.12.2019, 16:16
Ja, geht. Das einfachste ist, allen PCs 4 Nutzerkonten einzurichten

dann hast du 4 Benutzer mit gleichem Namen und Passwort, aber 4 verschiedene Datensätze. Das ist noch weit von einem Netzwerk entfernt.

Wenn du gemeinsame Festplatten etc. auch haben möchtest, wird das ganze komplizierter, da reicht es nicht, einfach nur 4 Konten zu erstellen, was hier geraten wird. Ein privates Netzwerk mit allen Einstellungen wie ich sie aus der Schule kenne fordert schon einiges an Arbeit. Das lohnt sich für den normalen Haushalt eigentlich nicht. Deswegen wäre der Nutzen bei dir interessant, vielleicht gibt es ja gute Alternativen

In einer Schule wird es sehr wahrscheinlich einen Server mit einem Active Directory oder einer anderen zentralen Benutzerverwaltung geben.

Weiterhin wird es sicher Windows 7 Professional sein, was als Betriebssystem auf den Arbeitsplätzen installiert ist.

Das kannst du zu Hause nicht so ohne Weiteres umsetzen.