Schulkollege will mit mir kiffen?

3 Antworten

Bei Minderjährigen würde ich jetzt sagen, dass sie generell eher auf den Konsum von Cannabis und anderen Drogen verzichten sollten. Die damit verbundenen Risiken sind entwicklungsbedingt erhöht. Im Körper laufen gerade während der Pubertät viele empfindliche Prozesse ab, die durch den Substanzgebrauch gestört werden können.

Abgesehen davon: Man sollte nur konsumieren, wenn man körperlich, mental und emtoional fit und stabil ist. Und nur mit Menschen und in einer Umgebung, mit denen bzw. in der man sich wohl fühlt. Das liegt mitunter daran, dass Cannabis vorhandene Gedanken und Gefühle verstärken kann. So auch ein eventell vorhandenes Unwohlsein gegenüber Leuten, die man nicht gut kennt.

Bei Zeug, das man nicht kennt, weiß man auch nicht, wie es auf einen wirkt. Das kommt bei Cannabis nicht nur auf die Sorte, sondern auch die Wachstumgsbedingungen an. Wenn man nicht weiß, wie man reagieren wird, sollte man besonders vorsichtig sein. Es erst einmal bei ein, zwei Zügen belassen und dann eine gute halbe Stunde abwarten, bis die Wirkung ihren Höhepunkt erreicht.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

PS: Was zu essen oder trinken mitzunehmen kommt eigentlich immer gut an.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Kiffen ist in deinem Alter noch nicht gut. Das jugendliche Gehirn leidet unter der Droge und es drohen dauerhafte Schäden. Die Folge kann Verblödung sein. Ich kann dir in deinem Alter nur empfehlen ganz auf die Droge zu verzichten egal von wem das Zeug stammt. So mit 25 kannst du ja noch mal neu darüber nachdenken.

Wenn du das nicht möchtest, lässt du es einfach sein. Da gibt es dann auch keine Diskussion. Du sagst ihm einfach, dass du nicht kiffen willst und damit ist das Thema erledigt.