Schule zwingt uns, jeden Tag Stühle eie niemand benutzt runter- und wieder hoch zu stellen?
Also letzte Woche habe ich gefragt, ob meine Schule mir Nachsitzen geben, weil ich mich weigere, Stühle hochzustellen oder mich zum Hochstellen von Stühlen zwingen kann: https://www.gutefrage.net/frage/darf-meine-schule-mir-nachsitzen-geben-weil-ich-mich-weigere-stuehle-hochzustellen. Die meisten meinten dann, dass es einfacher ist, die Stühle hochzustellen, als sich darüber zu streiten, was zwar stimmt, aber hier ist das Problem: Man muss nicht nur seinen eigenen Stuhl, sondern alle Stühle aus seiner Reihe hochstellen und dann am nächsten Tag wieder runterstellen, also meine Freunde und ich sitzen z. V. zu fünft in der letzten Reihe am Fenster und an der Wandseite sind 5 Stühle, die niemand benutzt und wir müssen sie aus irgendeinem Grund jeden Morgen runter und dann wieder hochstellen nur weil wir in dieser Reihe sitzen. Es ist zwar trotzdem nicht viel Arbeit, aber es ist einfach mega dumm und sinnlos, aber wenn wir uns bei einem Lehrer beschweren, warum man die nicht einfach oven lassen oder am besten in den Lager räumen kann, meint er, wir sollen nicht diskutieren.
Was ist der Sinn davon und was kann man machen?
15 Antworten
Dir geht es um den Sinn dahinter, der wurde erläutert, und der ist gut verständlich. Aber was offen bleibt ist, weswegen die überflüssigen Stühle nicht einfach weggeräumt werden, bis man sie benötigt und sie stattdessen jedes mal runter- und hochstellen muss.
Vielleicht, wenn neue Schüler kurzfristig reinkommen zum nachschreiben von Klausuren. Oder es gibt schlicht kein Lagerplatz dafür.
Letztlich sind es ein paar Stühle, das wird schon.
Und sinnloses durchführen wird dich noch viele Jahre begleiten.
Ich hatte mal mit einem aus dem Autismus-Spektrum zu tun, der hatte auch solche Art von Gedanken. Er fuckte gefühlt alle ab. Weil der diskutierte das halt auch relativ erbost auf und ab. 😄
Ich glaube meine Kumpels und ich hätten uns gut mit dem verstanden😁
Es endete mit psychiatrischem Aufenthalt unter Abführung von Sanitäter und Polizei. Aber könnte sein, ja
Vermutlich dient das Hochstellen der Stühle nach Schluß des Unterrichts der Putzfrau, die mit dieser Hilfe ihren Job in ihrem zeitlichen Rahmen durchführen kann. Wenn sie alle Stühle hochstellen muss, um putzen zu können, kommt sie mit ihrer Arbeitszeit nicht mehr hin.
Das weiß ich aber warum lässt man sie dann nicht einfach immer oben wenn sie eh keiner benutzt? Da sie in der letzten Reihe sind blockieren sie niemandem die Sicht. Oder warum sie nicht komplett inner Lager räumen?
Es ist also eher das Runterstellen von Stühlen das uns stört
Vermutlich stören hochgestellte Stühle nicht nur die Sicht, sondern auch das Wohlbefinden.
Es sitzt niemand hinter diesen Stühlen und wenn sie trotzdem stören, ist das doch ein Grund mehr, sie innden Lager zu räumen.
Besprich Deinen Verbesserungsvorschlag mit dem Lehrer.
Wer bitte ist denn uns, wenn Du gar nicht betroffen bist.
Wenn Stühle oben bleiben, wirkt die Lernatmosphäre etwas gestört und das Unfallrisiko ist erhöht, wenn doch mal Stühle dann runterfallen. Vor allem von der Lautstärke her ist es sehr störend, wenn Stühle runterfallen. Ja, das soll vorkommen.
Rest wurde schon genannt.
Das Hochstellen dient der Reinigung. Warum aber euer Lehrer das nicht möchte, da ja auch niemandem die Sicht versperrt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sage ihm, dass Du gar nicht diskutieren möchtest. Ein Grund reicht Dir. (Den es meiner Ansicht nach überhsupt nicht gibt).
oder am besten in den Lager räumen kann
Das kann den Grund haben, dass ihr den Raum nicht alleine nutzt. Da wäre Rücksprache in die Planung oder Einsicht in den Klassenbelegungsplan notwendig.
Glaube ich nicht, kein Schüler wird von einem Gebäude angefasst oder mit einer Peitsche bedroht.
Wenn dann bittet die Lehrkraft, und die wird müssen, denn sonst kommen ja gleich die lieben Eltern und hauen auf den Tisch und wer will schon Lärm in der Schule haben.
Also ich verstehe warum sie am Ende des Tages oben sein müssen, aber nicht warum man sie jeden morgen runter- und wieder hochstellen muss.
Das mit den Klausuren oder dass es keinen Lagerplatz mehr gibt kann sein, sarüber habe ich nicht nachgedacht.