Schule zu weit weg, aber kein Geld für Schulwohnheim was tun?

5 Antworten

Meine zukünftiger Schulweg dauert 1:34std hin und zurück sprich ich müsste um 6 Uhr losfahren um da zu sein und wäre zwischen 17-18 Uhr Zuhause.

Da es sich wohl noch um eine zumutbare Strecke handelt, wird es eher schwierig irgendwelche Förderungen zu bekommen. Und selbst wenn, wird wohl auch das Einkommen deiner Eltern mit berücksichtigt respektive entsprechend angerechnet.

Die Schule bietet aber ein Wohnheim an was auf Langzeit meinen Eltern zu teuer ist.

Ob es deinen Eltern auf Dauer zu teuer wird oder nicht ist vorerst irrelevant und halt nach deren Einkommen geschaut wird. Dieses wird dann ggf. angerechnet und je nach Entscheid wohl so oder so einen Teil der Kosten zu tragen haben.

Unabhängig dessen dir schon mal mit auf den Weg gebe, dass es im späteren Berufsleben auch nicht zwingend besser wird. Es hängt zwar auch von der Berufswahl, dem Arbeitgeber usw. ab, trotzdem nicht zwingend weniger Zeit kostet.

Antragsberechtigt sind Personensorgeberechtigte minderjähriger Berufsschüler:innen und volljährige Berufsschüler:innen, die im Land Brandenburg gemäß Paragraph 39 Absatz 2 des Branden­burgischen Schulgesetzes (BbgSchulG) berufsschulpflichtig oder gemäß Paragraph 39 Absatz 4 Satz 1 BbgSchulG berufsschulberechtigt sind. Antragstellende müssen einen gültigen Ausbildungsvertrag in einem staatlich anerkannten Ausbildungs­beruf gemäß Berufsbildungsgesetz oder Handwerks­ordnung vorweisen. Die Leistung wird ausschließlich gewährt, wenn die beantragende Person aufgrund einer unzumutbaren täglichen Fahrzeit zwischen der Wohnung und der auswärtig zuständigen Berufsschule auf eine auswärtige Unterkunft angewiesen ist. Zumutbar ist eine tägliche Hin- und Rückfahrt mit den öffentlichen Verkehrs­mitteln dann, wenn sie einschließlich der Weg- und Wartezeiten drei Stunden nicht überschreitet.

notting  16.03.2024, 10:50

Dann wäre er ja knapp drüber.

notting

Nachdem 1,5 Stunden halt noch in einem Rahmen sind, der noch halbwegs zumutbar ist (ja, 3 Stunden täglich ist eher viel aber ist halt so) wird das vermutlich schwierig. Du könntest einen Nebenjob machen und dann mit deinen Eltern zusammen das Wohnheim bezahlen, dann könntest du die Zeit, die du vom Weg sparst halt arbeiten um das Wohnheim zu finanzieren

Finde die strecke jetzt nicht so krass, 30-50 minuten sind durchaus normal. Ist halt schon sehr lang aber noch voll im rahmen.

Eliaspdm1105
Beitragsersteller

Ich meinte übrigens 1:34std hin und 1:34std zurück also nicht insgesamt sondern jeweils

evermore90  16.03.2024, 01:36
@Eliaspdm1105

Leute in der Ausbildung habens da auch nicht besser und müssen auch viel lernen und viel arbeiten und haben oft noch weitere Schulwege. Einige müssen für Berufsschule sogar mehrere hundert Kiliometer pendeln. Weiss jetzt nicht wieso Abi machen ne ausrede sein soll, wenn du nebenher nicht arbeitest und Samstags frei hast.

Das ist nunmal so das in dem Alter viel von einem verlangt wird. So wird sortiert.

Eliaspdm1105
Beitragsersteller
@evermore90

Ok das tut mir leid für Leute die ne Ausbildung machen und ich arbeite neben der Schule und das ich samstags frei habe hat was damit zu tun? Ich habe nicht nach jemanden gefragt der meine Freizeit plant sondern ob sich jemand besser damit auskennt oder das gleiche Problem mal hatte.

Eliaspdm1105
Beitragsersteller

Naja es ist halt Abitur wo man durchaus viel lernen muss und neben anderen Verpflichtungen habe ich dann keine Zeit mehr, wenn ich erst 18 Uhr Zuhause bin und schlafen könnte ich dann auch nicht sehr lange wenn ich um 4:30 aufstehen muss

evermore90  16.03.2024, 03:06
@Eliaspdm1105

Aber das ist ne vollkommen normale Pendelzeit. Gibt leider kein Fernunterricht wie zu Corona mehr. Ich habe das schon verstanden das das 1,5h in jede richting sind. 3 Stunden in eine richtung wäre echt zu viel und ein ueitaufwand von 6 Stunden täglich. 5 Stunden wären aber auch noch im Rahmen.

Zum Fördergeld weiss ich nichts, aber 1:34 h für beide Wege ist doch nicht viel? 🤔

Eliaspdm1105
Beitragsersteller

Nein ich meine 1:34std hin und 1:34std wieder zurück also nicht insgesamt sondern jeweils

LastDayofEden  16.03.2024, 01:22
@Eliaspdm1105

Ach so, das wäre dann 3 h hin und zurück. 🤔

Ja, das ist dann natürlich schon viel! Anscheinend gibt es auch ab 3 h Weg eine entsprechende Förderung, hat zumindest oben jemand geschrieben. :-)