Schule während Klasse 11 abbrechen?

4 Antworten

Ich sage, mach das, was Dir Spaß macht. Damit fährst Du am besten, weil Du glücklich bist. Irgendwann kommst Du an einen Punkt, wo Du das Bedürfnis nach Ordnung - im Sinne von Struktur - hast.

Schwänzen ist so etwas, was ich unter fehlender Struktur abheften würde. Wenn es Dir auf den Geist geht, dann ändere etwas. Der Schulabbruch wäre in Anbetracht Deiner Unlust eine Möglichkeit.

Klar könnte es sein, dass Du das Abi später “nachholen“ möchtest, aber erstens ist das «Später» nicht real, sondern eine gedankliche Vorstellung und zweitens würdest Du das Abi dann nicht nachholen, sondern es einfach erwerben. Es wäre dann der richtige Zeitpunkt dafür. Das «Jetzt» scheint nicht der richtige zu sein, wie es aussieht. Das «Jetzt» sieht in Deinem Leben die Fotografie vor.

Beschäftige Dich mal mit André Stern. Der hat immer nur gemacht, was er wollte. Für die Schule hatte er nach eigenen Angaben nie Zeit. Immer war irgendetwas gerade wichtiger.

Gruß Matti

nickimausi123
Beitragsersteller

Danke euch:)

Hallo,

komm du bist bis zur 11 Klasse gekommen. Wenn Du nun ein schlechter Schüler sein würdest würde ich Dir eher empfehlen abzubrechen. Aber so wie Du erzählt bist Du relativ gut in der Schule. Deshalb möchte ich Dir wärmstens empfehlen, dass nun durchzuziehen. So lange ist es ja nun auch nicht mehr bis Du fertig bist. Denn wenn Du abbrichst kann es sein, dass Du Dich später wenn Du den Abschluss nicht hast darüber ärgerst. Versuche Dir auch schöne Dinge neben der Schule zu gönnen als Belohnung das Du das durchziehst. Arbeitgeber sehen wenn man einen Abschluss hat, dass man bereit ist etwas im Leben durchzuziehen. Das ist eine gute Einstellungsvoraussetzung. Habe auch mal was nicht durchgezogen, was mir nachher auf die Finger gefallen ist. Und das Lernen fällt einem in Deinem Alter viel leichter als wenn man schon älter ist. Ich wünsche Dir für die letzten Jahre viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Deine Schulpflicht hast du ja erfüllt. Je nachdem wann du eingeschult wurdest, dürstest du im Laufe dieses oder nächsten Schuljahres volljährig werden (wenn du bis jetzt keine Ehrenrunde gedreht hast).

Wenn du noch nicht volljährig bist, haben deine Eltern da noch ein Wörtchen mitzureden. Die Hauptentscheidung liegt dann bei Ihnen.

Wenn du volljährig bist, kannst du natürlich abgehen, deinen mittleren Schulabschluss hast du ja, wenn auch nicht unter den besten Umständen (die idealen Umstände wären gewesen, wenn du ihn auf der Realschule mit Abschlussprüfung gemacht hättest).

Wenn du also volljährig bist oder deine Eltern einverstanden sind, dann Bewirb dich um eine Ausbildung bei einem Fotografen oder einem Fotogeschäft.

Aber bis du eine Ausbildungsstelle hast solltest du weiter zur Schule gehen, damit du keine Lücken im Lebenslauf hast.

mach abi trotzdem fertig, sonst verschließt du dir so viele türen