Schule verlangt Attest von Amtsarzt?

4 Antworten

Das ist in vielen Schulgesetzen so geregelt, dass ein Amtsärztliches Attest gefordert wird oder gefordert werden kann. Wie das bei dir geregelt ist, kommt auf dein Bundesland an. Die Kosten musst meines Wissens Du selbst tragen, die paar Euros musst du dann wohl aufbringen.

Fragenstell3r9
Beitragsersteller

Ich habe in der allgemeinen Schulordnung NRW nichts gefunden, deswegen frage ich ja hier. Vlt habe ich etwas übersehen oder jemand kennt sich rechtlich hier besser aus. Aber danke.

12chrissi34  25.05.2020, 01:41
@Fragenstell3r9

soweit ich das für NRW sehe, kann ein ärztliches Attest verlangt werden. Von amtsärztlichem Attest steht da erst mal tatsächlich nichts. Hattest du bereits gehäufte Fehltage oder besteht sonst ein Zweifel an den Attesten, hinsichtlich Gefälligkeitsattesten o.ä. ?

Fragenstell3r9
Beitragsersteller
@12chrissi34

Ja hab schon häufig Atteste eingereicht, auch von unterschiedlichen Ärzten. Allerdings alle legit. Ich bin auch ein Schüler, der sich oft im rechtlichen Graubereich bewegt und immer alles bis zum Schluss ausreizt. Wenn es also keine rechtliche Grundlage für die Vorlage eines amtsärzlichen Attest gibt und es nur eine Art Einschüchterung sein soll, dann wäre das gut zu wissen, bevor ich nachher eine unangenehme Überraschung erlebe.

Fragenstell3r9
Beitragsersteller
@12chrissi34

Hab aber leider jetzt was gefunden: "Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen." Da werde ich dann wohl die nächsten 5 STd lieber lernen, statt es drauf ankommen zu lassen -.-

Ich habe noch nie für eine Krankmeldung - und darum geht es hier doch - auch nur einen Cent bezahlen müssen. Solltest du tatsächlich zahlen müssen und pleite sein und das nachweisen können, wird sich sicher eine Lösung finden.

Felixsenior  25.05.2020, 01:51

Ein amtsärztliches Attest ist keine einfache "Krankmeldung" und hat sicherlich seinen Grund.

Fragenstell3r9
Beitragsersteller
@Felixsenior

Es hat den Grund, dass ich bei der ersten Prüfung schon krank war und jetzt halt eine 2te Prüfung stattfindet.

Geh zum Arzt hol dir ein normales Attest dann geh zum Sekretariat und sag das zu für dem amtartzt kein geld hast und eine finanzielle Unterstützung brauchst und tada schon hast du dein kostenloses amtsatest

Felixsenior  25.05.2020, 01:53

Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. das sind Wunschträume.

WatchedSauce937  25.05.2020, 13:45
@Felixsenior

Doch alle Schulen sind verpflichtet Schülern die finanzielle Probleme haben das Geld zu geben für eine schulausgabe

Felixsenior  25.05.2020, 14:17
@WatchedSauce937

Absolut falsch, damit hat Schule nichts zu tun.

(Nach so einigen Jahren an einer Schule und andererseits im Stadtrat tätig, wäre mir das schon aufgefallen!)

Fragenstell3r9
Beitragsersteller

Du meinst, entweder bezahlen die das Attest vom Amtsarzt oder sie geben sich mit einem normalen Attest zufrieden? Ist ziemlich unsicher, aber danke.

du kannst versuchen das zu regeln, dass das irgendwie übernommen wird wenn du wirklich keine Möglichkeit hast das Geld zu bezahlen. Aber wenn die Schule das verlangt lassen die dich durchfallen wenn du das nicht vorlegen kannst