Schule raubt die Jugend und ist eine Qual

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schule ist der größte Dreck... 59%
Schule ist toll... 23%
Schule ist ganz ok... 18%

23 Antworten

Schule ist ganz ok...

Es muss sein, leider.
Ich bin in der 12. und habe keine Zeit mehr für etwas anderes. Am Wochenende mal 1-2h Freizeit, den Rest investiere ich in die Schule.
Ich habe an zwei Tagen bis 18.30 Unterricht, an zwei bis 17.45 und einmal bis 14.30. Anschließend noch auf den Bus warten + die Zeit bis man Zuhause ist. Freistunden habe ich keine, nur die normalen, viel zu kurzen Pflichtpausen. Somit habe ich unter der Woche keine Zeit mehr für irgendetwas anderes, wenn ich nach Hause komme, wird gelernt und Hausaufgaben gemacht, wofür ich oft mal bis spät in die Nacht sitze.
Dazu kommen noch die Klausuren, die alle innerhalb einer kurzen Zeit geschrieben werden, ansonsten viele Tests, Exen und Abfragen. Letzte Woche Seminararbeitsabgabe... Für Schlafen bleibt da kaum noch Zeit, wenn ich Glück habe, sind es bei mir 5h, mehr nie.
Das schlimme daran ist, es ist normal, jeder Lehrer weiß es, aber keiner gibt z.B. weniger auf oder fragt nicht jede Std. ab. Ein Lehrer sagte einmal, es sei normal für Schüler, dass sie ab und zu mal eine Nachtschicht einlegen müssen bzw. das einen guten Schüler auszeichne, wohingegen die Schlechten jeden Abend spätestens um 22h schlafen.
Bis zur 10. war Schule ganz in Ordnung für mich. Damals hatte ich zwar auch schon immer sehr lange Unterricht und viele Hausaufgaben, aber Zeit für Hobbies und Freunde, die ich nicht nur in der Schule treffe, hatte ich immer irgendwie gefunden.
Ich habe aber das Gefühl, dass sich hier einiges getan hat: Ich kenne einige Schüler aus der Unter-/Mittelstufe und wenn ich sehe, wie viel die jetzt schon haben, dann wird mir schlecht.
Wenigstens in den unteren Klassen sollten die Schüler noch Freizeit haben und nicht nur diesen Leistungsdruck spüren.
Und dann wundern sich ernsthaft noch manche Leute, dass ständig ein Schüler fehlt, weil er für die Schule lernen muss...

G8 und zweite Klasse übersprungen; ich bin mit 14 in die Oberstufe gekommen, bin jetzt gerade 16 geworden, ABI steht 2016 an. Ich bin 40 Stunden in der Schule (davon 4 Freistunden) Und habe dann noch drei Mal Tanzunterricht, ein mal Querflötenunterricht, ich spiele Theater, bin im Schulorchester, singe in drei Chören und bin bei der SV (Schüler-Vertretung). Klar, ich habe wenig Freizeit und komme oft erst Abends nach Hause, aber ich liebe es zur Schule zu gehen. Das wichtigst ist, ein Ziel zu haben, ich will immer die Beste sein und eines Tages Medizin studieren. Meine Familie unterstützt mich bei allem und ich stehe nur unter dem Druck, den ich mir selbst auflade...versuche die Zeit an der Schule irgendwie zu genießen...mit vielein deiner jetztigen Freunde, wirst du in 10 jahren wahrscheinlich nichts mehr zu tun haben. Und wenn ihr in 20 Jahren dann ein Klassentreffen habt, dann willst du doch schließlich auch mit Stolz von deinem tollen beruf und deinen Kindern erzählen?? :) Versuche die letzten Jahre zu genießen, bevor du selbst Geld verdienen musst und noch viel mehr Druck auf dir lastet!! :) Viel Glück dabei!! :)

Schule ist ganz ok...

Ich bin Hauptschule 8M und auch bei uns ist es so das man sinnlose Dinge lernt. Und bei mir ist es so das die Lehrer jetzt schon Druck machen wegen dem schulabschluss in zwei Jahren. Doch Schule hat auch gute seiten. ZB. viel Ferien Oder aber auch das wir nicht 8 oder mehr stunden stehen müssen.

Schule ist der größte Dreck...

Ich bin ganz deiner Meinung, Ich habe kaum Zeit für meine Freunde oder meine Hobbys. Jede Woche schreiben wir jetzt Arbeiten und Tests. Das schlimmste ist, die Lehrer haben immer weniger Bock nur eine falsche Bewegung und du darfst dich beim Direktor melden. Und die Jungen Lehrer können immer schlechter erklären. Ich bin der Meinung das Schule immer länger wird, aber auch immer unnützer weil niemand mehr respekt hat und die Schüler keine Zeit mehr haben. Und viele Lehrer verstehen es dann auch nicht das man überfordert ist und sich ständig abholen lässt weils dir schlecht in der Schule geht.

Schule ist zwar wichtig aber nicht so wie sie heute ist .

RandomAsk  08.11.2014, 22:01

Beim Problem mit den "jungen Lehrern", den Referendaren, gebe ich dir ebenfalls recht!

Das ist bei uns ein großes Problem, dass wir in der Mittelstufe Referendare in den Hauptfächern haben. Die sollen uns den Stoff fürs Abi beibringen. Leider ist nicht jeder Mensch zum unterrichten geeignet und die Schüler leiden dann darunter.

LoremCat  08.11.2014, 22:03
@RandomAsk

Oder die Lehrer die dich nicht leiden können und deine Schwester dafür kurz vorm Abi runtermachen. (Dieses Problem ist sehr blöd vorallem für meine Schwester) Und dazu der Direktor der nichts macht.

Schule ist der größte Dreck...

...weil es einfach nicht den eigendlichen sinn erfüllt. Die kreativsten und intelligentesten Schüler werden in diesem Schulsystem zu ahnungslosen, nichtshinterfragenden Robotern erzogen, die völlig veraltetes, irrelevantes lückenhaftes Wissen auf Abruf haben und davon nichts logisch nachvollziehen können... Ich dachte immer, wir haben Bücher, Google, Wikipedia und Co. um Wissen aufzubewahren und die Menschen sollen lernen, wie man dieses Wissen nutzt und erweitert... Das komplette System und die Art der Wissensvermittlung ist das Problem, und da helfen auch Tablets, Smartboards etc. mit Internetzugang nicht, wenn wir das Internet nicht als Hilfsmittel nutzen können. Bildung kann man durch das Internet nicht erwerben, reines Wissen, also das, das in den meisten Schulen vermittelt wird, hingegen schon. Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müssten. Es tut mir einfach weh, sehen zu müssen, wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd. Wann verstehen die Lehrplanersteller, Lehrer und Kultusminister endlich, dass das Gehirn kein Muskel ist, der trainiert werden muss, sondern ein neuronales Netzwerk, bei dem Dinge, die es als nicht wichtig genug empfindet, zum GLÜCK nicht im Langzeitgedächtnis landen? Und dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte und verletzt mich in meiner Würde. Deutschland ist der Bezeichnung freier bzw. demokratischer Staat m. M. n. nicht würdig. Wenn man einen Einwand macht z.B. ich habe das nicht verstanden, dann wird man im schlimmsten Fall zum Nachsitzen bleiben müssen. Endschuldigung bitte, aber wenn man keine Fragen oder Einwenden mehr einbringen darf, was soll ich dann in der Schule? Ich hasse es, wenn es an einem Schultag eiskalt ist und wir natürlich draußen bleiben müssen. Sind wir Hunde? Warum müssen wir draußen warten wärend die Lehrer im warmen Lehrerzimmer chillen dürfen. Einmal habe ich mich mit meinen Freunden im Schulgebäude versteckt. So kalt war uns! Warum werden wir von der Schule wie Gegenstände behandelt. Was soll das? Die Lehrer haben quasi VIP im Gebäude und wir haben nicht mal Eintritt. An solch kalten Tagen bin ich sogar froh, wenn die Pause rum ist. Könnt ihr euch das vorstellen? Warum müssen wir immer draußen bleiben? Es wird immer wieder gesagt:

Lehrer sind auch nur Menschen

Aber wenn Lehrer auch nur Menschen sind, dann sollen sie sich gefälligst auch menschlich benehmen!!!

Die Eltern, die Politiker, die Präsidenten. alle sehen zu aber keiner tut was dagegen!

Leute - glaubt euren Kindern! Es geht oft in Schulen schlimmer zu, als viele glauben. Wenn mal wieder jemand schwänzt, dann sucht nicht die Schuld bei Videospielen, sucht sie bei den Lehren, bei denen die sowas erst ermöglichen!

Die Jugent leidet! Und keiner tut was!

Woher ich das weiß:

eigene Erfahrung – Schule ist moderne Sklaverei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule besteht hauptsächlich nur noch aus zwang und druck!