Schule ohne Stress, wie geht das?

1 Antwort

Hi,

(Achtung- es wird ein wenig lang , sorry, dass du dann so viel lesen musst:) )

Was für ein Zufall. Ich bin auch 15 Jahre alt und in der 10. Klasse und auch Perfektionist. Habe auch das gleiche Problem.

Vllt. kann ich dir nicht so ganz helfen, aber dein Ziel sollte es sein den Körper nicht ZU sehr unter Druck zu stellen, ihm helfen sich auch in der Schulzeit nicht allzu gestresst fühlen. Das Gehirn braucht Zeit sich an das zu gewöhnen.

Jedenfalls kann ich dir sagen, was mich entspannt und beruhigt, damit ich weiterarbeiten kann.

Was bei mir hilft ist Musik (hilft nicht bei jedem), aber mein Vater hat gesagt, dass Vivaldi 4 Seasons hilft sich besser zu konzentrieren.

Nimm Leinöl, klingt albernd ich weiß, aber hilft wirklich. (einen Löffel am Abend). Das hilft dem Gehirn und verhindert wie bei dir die Kopfschmerzen. Das Gehirn wird dann leider erst nach ein zwei Monaten besser arbeiten können. Aber glaub mir es hilft bei mir extrem gut. Konnte dann schneller die Aufgaben verstehen.

Bei mir ist es so, dass ich beim Lernen immer einen sauberen Platz haben muss. Räum den Tisch auf. :) vllt. bist du ordentlicher als ich, haha

Entspann deine Augen. Schau jede Stunde ca. 5 min nach draußen. Entspannt die Augen und finde ich wichtig, weil meine Augen schnell müde werden. Vorallem wenn du Aufsätze am PC schreibst. Die 5 min nimmst du gleich als Pause.

Setzte Prioritäten! Ich denke das ist auf, was du achten solltest. Ich weiß wie schwer es ist, es zu akzeptieren nicht immer alles perfekt zu machen. Ich will auch immer alles perfekt machen, aber du musst wissen welches Fach für dich Vorrang hat. Ist es z.B.: Mathe, weil du Schwächen im Fach hast, dann mach erst die Mathe-Aufgabe.

Wenn man dann für 3 Test gleichzeitig lernen muss. Entscheide dich für das Fach, in dem du Schwächen hast. Sorry, dann für die anderen Fächer, für die solltest du weniger Zeit einsparen.

Vier Sinnestest oder so. Ich bin eher der auditive- und Schreibtyp. Mach den Test (gibt es auf YouTube oder google einfach) Arbeite am meisten mit den Sinnestypen, die dir im Ergebnis gezeigt werden. Dann erleichterst du dir die Arbeit.

Trotzdem versuch ich so viel wie möglich mit all meinen Sinnesorganen zu arbeiten. Wenn ich Vokabeln lerne dann spreche ich das Wort aus, schreibe es auf und höre mir per einer Audiodatei, die ich auf dem Handy erstellt habe, die Vokabeln 10 mal wieder an.

1 A4 Seite - meine absolute Lieblingsmethode

Den Stoff, den du gemacht hast fasst du in deinen eigenen Worten zusammen. Auch gerne mit Skizzen. Das ist effizient und bei mir verstehe ich das Thema dann besser.

Wenn du viel Stress hast. Mach Atemübungen, während du aus dem Fenster schaust, achte dabei so weit wie möglich zu schauen, an einen fernen Punkt. z.B. mach ein bisschen Yoga. Nicht so lange. Nur so lange wie nötig, bist du merkst dein Körper entspannt sich. (die Atemübungen helfen mir auch immer vor einer Arbeit)

Gehe nicht allzu spät ins Bett. Öffne das Fenster. Unser Körper braucht Sauerstoff und das Gehirn auch. Bei stickiger Luft, kann man sich schlechter konzentrieren.

Denke positiv - mein Fehler denke ich war es immer zu pessimistisch zu denken. Wenn du mit so einer Einstellung an Hausaufgaben gehst, wird es etwas schwierig motiviert zu bleiben und du bist träge, was dazu führt, dass du die Aufgabe langsamer machst.

Falls du nicht voran kommst. TRAUE dich Freunde oder Lehrer zu fragen. Mach ich jetzt auch.

Bevor du schlafen gehst. Leg dir zwei Gurkenscheiben auf die Augen.

----

Wie gesagt weiß nicht ob das hilft, aber wenn es deinem Körper und deinem Gehirn gut geht und du entspannt bist, denke ich kannst du schneller und effizienter arbeiten.

Schau was dir von meinen Vorschlägen am meisten hilft.

Viel Erfolg! Hoffe konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlackCat622  25.07.2024, 06:23

Da ist sie :) deine erste Antwort :) und die ist halt viel besser als meine nh

GivenTaken  25.07.2024, 12:24
@BlackCat622

Ich hab dennoch keinen Stern bekommen, sondern das ,,gar nicht'' hat ihn bekommen. 💀😭

Es stört mich nicht, aber ich hab meine Seele ausgeschrieben.

Deine war sehr cute. :) ^^ Und kam aus dem Herz, das ist was zählt. :)

Enhypen203  25.07.2024, 12:53
@GivenTaken

Deine erste Antwort und die ist so lang.

Dieser idiot hat dir kein Stern gegeben, wie kann man so sein, also echt 😂

BlackCat622  25.07.2024, 19:04
@Enhypen203

Ist euch eigentlich aufgefallen, wie lang diese ganzen Gespräche in den Kommentaren immer gehen? 💀 Puh, da denken sich auch andere so "was schreiben die denn da? 🤨" die kann halt jeder sehen nh 😂💀

GivenTaken  25.07.2024, 19:32
@Enhypen203

geht GAR NICHT. 😂

...

Niemand außer Diejenige mit Hoshi, der ein Croissant isst und Derjenige mit dem knuddeligen Kater dürfen das hier lesen: Top Secret

Ehrlich ich werde das nie vergessen, so angepisst und gebrochen bin ich. Saß 2 Stunden dran. ( ・`ω・´)

Dieser

Baka

🤫

Hab ich nie gesagt.

Bye.

GivenTaken  25.07.2024, 19:35
@BlackCat622

ist mir auch mal durch den Kopf gegangen. Aber in den Kommentaren schreiben macht irgendwie soviel mehr Spaß. 😂💀

Auch wenn's jeder sieht: Jeder im Kopf so: ,,Was sind das für Knallnasen bitte?!''

😶

BlackCat622  25.07.2024, 20:11
@GivenTaken

Ja wirklich nh 🤣 vor allem, in den Kommentaren kann man sich zu dritt unterhalten, in den chats hier nicht 🥲

Enhypen203  25.07.2024, 23:30
@BlackCat622

Ist mit eigentlich egal, die langweilen sich sowieso, weil sie nichts verstehen.

Ich meine wer verwendet diesen emoji: - _-

Eine Given Taken, jap. Okay ich rede nicht mehr 🤯

GivenTaken  25.07.2024, 23:39
@Enhypen203

Du benutzt ihn auch und Hoshi mit Croissant auch. Also sind wir schon 3. HA!

Streber278
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für den langen Text.

Leider hat der Perfektionismus bei mir viel tiefere Wurzeln, weshalb ich eigentlich nich wirklich gegen die Peefektion ankämpfen werde.

Ich schätze ich werde einfach so weiter machen, wie ich es jetzt mache, da ich dadurch ein gutes Ergebnis erziele.

Ich muss vielleicht einfach nur anfangen besser zu planen 😀

Ich höre auch Musik wenn ich lerne, weil es mich etwas unterstützt (Tote Hosen, Ärzte...).

Ich werde mich so oder so nicht verändern... danke für den Text

MFG

GivenTaken  24.09.2023, 12:42
@Streber278

Ok dann hoffe ich, dass du in Zukunft nicht mehr soviel Stress hast. LG