Schule ohne Laptop?

11 Antworten

Ein guter Laptop für den Standardgebrauch ohne große Spiel-Ansprüche kosten nicht mehr als 300, Informatiker als Ausbildung, Studium etc. hat 0 Bedeutung, das heißt nicht, dass man sich gleich auf dem Gebiet auskennt

Deswegen bietet sich ein gebrauchtkauf an.

Wir zB verwenden alle alte Thinkpads. Die Dinger sind aus den Jahren 2011-2012 und deswegen sehr günstig zu bekommen. Es gibt auch eine große Auswahl an verschiedenen Modellen.

Das „billig-Plastik“ was Lenovo da verbaut hält zwar nicht gerade viel aus (bei mir ist der Bildschirmrand auf einer Seite durchgebrochen & die Lüfterschlitze eingebrochen; bei nem Kumpel von mir sind die Ecken am Bildschirm abgebrochen; obwohl wir beide extra Laptop Taschen verwenden), die Dinger kann man aber immer noch uneingeschränkt verwenden & da es nicht viel kostet kann auch nicht viel kaputt gehen.

Bei Bedarf kann man die Geschwindigkeit auch nochmal erhöhen indem man zB für 30€-40€ eine SSD verbaut & Linux drauf installiert (ich hab KDE neon drauf, n Kumpel von mir Linux Mint). Dann laufen die Kisten auch wieder richtig schnell.

5+ erst?

Ich schreibe Dir von einem 13 Jahre +.

Sollen wir tauschen?

Er kann immer noch alles. 17 Zoll. Programme zum Arbeiten, Autocad...

Nur eine 512er SSD habe ich ihm vor 3 Jahren gegönnt.

Also.. nicht rumheulen. Deines ist schnell genug.

Was die Lautstärke angeht... Das ist so laut, weil Kühler und Lüfter verstaubt sind und er deswegen mehr Umdrehungen zum Kühlen braucht.

Mit einem langhaarigen Pinsel vorsichtig reinigen und alles durchpusten. Danach schnurrt er wieder wie eine Katze.

Was die Geschwindigkeit angeht.. Der häufigste Grund dafür ist zu geringer freier Speicher auf C: . 20 GB frei und er läuft wieder ordentlich.

Wenn Du eine D: Partition hast, kann man von der 20 GB mit EaseUSPartion Master 10.1 ohne Datenverlust C: vergrößern.

Lasse Dir von Deinem Bruder helfen.

Mario

Gebraucht kaufen .

Zb. einen HP 2530p. Klein und handlich. Reicht für die Schule Office etc. Hat einen DualCore L9400 2x1.8 GHz von Intel.

Kostet ca 60€ gebraucht und reicht dicke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

nichtsonett  03.04.2019, 21:08

Und als Anmerkung am Rande: die Dinger sind nicht kaputtzubekommen.... ich habe hier ein über 10 Jahre altes 2510 laufen.

Wie manche schon geschrieben haben: nimm ein Gebrauchtgerät. Es gibt diverse Händler, die Leasingrückläufer aufarbeiten und weiterverkaufen.

So bekommt man für schmales Geld ein sehr gutes und immer noch ausreichend leistungsstarkes Businessnotebook.