Notebook für Informatik Studium?

6 Antworten

Ich bin zwar kein Programmierer, aber die Hardware dürfte ausreichen. SSD hat er ja, und damit kurze Ladezeiten.

Der passt schon. Im Endeffekt hätte es auch ein gebrauchter Computer oder ein Diskount-Laptop getan.

Ich persönlich würde mir für das Informatikstudium einen CPU-starken & RAM-starken Laptop zulegen. So laufen deine Algorithmen bzw. Programme schneller.

Für ein Informatik Studium gibt es gute Angebote speziell für Studenten, direkt von Herstellern teilweise. Besorg dir von Anfang an was vernünftiges. Keine Kompromisse, denn für top Leistung brauchst du top Werkzeug.

Tyldu  13.07.2019, 00:31

So viel leistung frisst adobe viewer und ne ide jetz auch nicht

Bretthoven  13.07.2019, 00:37
@Tyldu

Quatsch. Es gibt jede Menge hochgradig rechenintensive Algorithmen (KI und machine learning) und auch Anwendungen mit 3D Grafik (VR und AR). Man braucht auf alle Fälle ordentlich Dampf im Kessel.

Tyldu  13.07.2019, 00:41
@Bretthoven

geben tuts das aber mit vr wird er in nem normalen informatik studium eher weniger kontakt haben. rechenintensive algorithmen vielleicht eher aber das dauert dann halt einfach bisschen länger. Außerdem wird es mit sicherheit an der Uni/FH Rechner geben.

hairybear  13.07.2019, 01:37
@Bretthoven

Dafür hatten wir immer irgendwelche Superrechner in den Instituten stehen. Ich kann mich nicht erinnern während des Bachelors oder Masters jemals Rechenpower gebraucht zu haben.

Bretthoven  13.07.2019, 07:53
@hairybear

Wenn man kein endloses Budget hat dann muss man natürlich irgend einen Kompromiss machen. Aber neben der reinen Rechenpower (davon kann man nie genug haben auch wenn es vielleicht nicht in jeder Hinsicht lebensnotwendig ist) gibt es auch noch andere Dinge, zb guter Bildschirm gute Tastatur und vor allem lange Batterielaufzeit. Und willst du mit Status protzen musst du Apple kaufen. Allerdings ist seit einiger Zeit die Tastatur eine völlige Katastrophe bei den neueren Modellen.

Ich würde auch denken der reich es sei den du arbeitest viel mit grafikprogrammen dann würde ich zu einer zu einer leistungsfähigeren gpu raten

Pavel352  13.07.2019, 00:23

Vileicht hilft es dir deine komolitonen zu fragen manche von denen haben sich bestimmt bereits über die anforderungen die dieses studium an einen pc stellt informiert

Schwabe1307
Beitragsersteller

Es ist ein Informatik Studium. Wissen Sie ob man dort viel mit grafikprogrammen arbeiten wird

Für ein Infostudium brauchst du keinen Laptop. Wenn du trotzdem einen kaufen willst, dann kannst du irgendeinen kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert