Schule nicht erreichbar welche Möglichkeiten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Schule ist dir extrem wichtig und es wäre schade, wenn sie für dich, wegen mangelnder Infrastruktur, nicht in Betracht käme.

Also zu Fuß laufen ist ausgeschlossen, da schon eine Strecke mehrere Stunden dauern würde.

Mit dem Rad fahren kommt auch nicht in Frage, da du bei der Ankunft schon erschöpft wärst und was ist bei Regen oder im Winter? Gefährlich und unzumutbar.

Dass deine Eltern dich jeden Tag mit dem Auto bringen und wieder holen, geht auch nicht, da sie ja auch wahrscheinlich einer Arbeit nachgehen. Außerdem würde das zu viel Zeit und Kosten in Anspruch nehmen.

In der Stadt, in der die Schule ist, wirst du wohl kaum Verwandte haben, die dich die Woche über aufnehmen könnten, oder?

Du bräuchtest einen Fahrdienst. In anderen Orten gibt es Busse und Bahn, wo sich die Elten natürlich an den Fahrkosten beteiligen müssen. Aber in deiner Ortschaft ist das nicht möglich, deswegen müsste eigens ein Taxi für dich organisiert werden, das dich sicher und zuverlässig in die Schule und nach Hause bringt, zu den gleichen Fahrkosten, wie Bus und Bahn.

Du darfst durch deinen Wohnort keinen Nachteil haben. Deshalb erkundige dich bei der Stadt/Dorf/Bürgermeisteramt, bei der zukünftigen Schule, beim öffentlichen Verkehrsverbund, beim Kultusministerium.

Ich würde nichts unversucht lassen. Es muss eine Möglichkeit geben.

Einen Schulbus haben die nicht?

Wie alt bist du? Wie wäre es mit einem Mofa?

XFantastisch  10.08.2019, 10:49

Nicht jeder Jugendliche möchte Mofa fahren

verreisterNutzer  10.08.2019, 10:48

Moped hab ich schon kann aber erst nächstes Jahr Führerschein macheb

Mikromenzer  10.08.2019, 10:49
@verreisterNutzer

In solchen Fällen kann man auch eine Ausnahmegenehmigung einholen, zumindest ist das in Deutschland so. Du könntest dich mal bei dir in Österreich informieren.

Mikromenzer  10.08.2019, 10:55
@verreisterNutzer

Dass man beispielsweise schon früher den Führerschein machen darf und die fest definierte Strecke dann auch ohne das Mindestalter fahren kann. Ich weiß aber nicht, ob es diese Regelung auch in Österreich gibt.

Ja, das geht. Erkundigt euch bei der Stadt/Gemeinde nach Taxischeinen oder anderen Möglichkeiten.

LouPing  10.08.2019, 10:49

Einen Taxischein gibt es ganz sicher nicht, ich kann mir lediglich einen Beförderungszuschuss vorstellen.

Verantwortlich sind in erster Linie die Eltern, haben die ein Auto muss entsprechend organisiert werden.

Auf Google steht da doch 22min. OK also ich würde einfach das Radeln nehmen, schadest damit der Umwelt nicht und bist selbstständig. Du kannst aber natürlich immernoch nach Busverbindungen suchen

verreisterNutzer  10.08.2019, 10:52

22 Min mit Auto schau rechts da steht Fahrrad mit zu Fuß

Tierliebhabe397  10.08.2019, 10:55
@verreisterNutzer

Achso, ja hab das ganze Bild nicht gesehen. Für 15 km brauchst du, wenn du schnell läufst vielleicht 1,5h, mit dem Fahrrad musst du auch schnell fahren, um nicht so viel Zeit zu brauchen, aber das wird schon. Ansonsten schau nach Personen Ausschau, die auch auf die Schule gehen und in der Umgebung wohnen

Na ja Fabian, letztendlich können wir schlecht einschätzen, wie das in Österreich oder speziell in Wolfsberg geregelt wird. Kann mir jetzt kaum vorstellen, dass Du als Einzigster betroffen ist, wechseln nicht auch noch andere Schüler/innen auf diese höhere Schule?

LouPing  10.08.2019, 10:50

Richtig.

Fahrgemeinschaften.

verreisterNutzer  10.08.2019, 10:53
@LouPing

Es ist eine höhere Schule und dort ist das Problem das ich niemanden von uns in der Nähe kenne der dort hingeht oder in der Nähe

schwarzwaldkarl  10.08.2019, 10:56
@verreisterNutzer

Kann mir jetzt kaum vorstellen, dass Du aus Deiner Gegend der einzige Schüler ist, der diese "höhere Schule" besucht. Es würde sich anbieten, dass Du Dich mal erkundigst...

LouPing  10.08.2019, 11:00
@verreisterNutzer

Die Verantwortung das du zur Schule kommst tragen deine Eltern. Ihr habt ein Auto? - dann organisiert das passend. Das müssen andere auch.