Schule macht mich scheinbar grundlos fertig. Was kann ich tun?

5 Antworten

Dann mach weiterhin das Beste draus. Wenn du arbeiten gehst, kommst auch erst nach 8-10 Stunden heim je nach Fahrzeit. Und Oberstufe ist einfach anstrengend und viel zu tun. Durchkommen reicht aber - man muss kein 1er Schüler sein. UNd denk nicht zu viel drüber nach wenns geht. Einfach machen stresst einen weniger als sich ständig selbst zu sagen wie schlimm alles ist.
Vllt suchst dir wen zum Reden aber am Ende wärs gut wenn du durchhältst. Gibt viele mit diesem "Durchhalte" Problem. Versuch dir nen Plan zu machen. 5 Stunden durchlernen bringt nix. Aber jeden Tag jedes Fach für 10-15 min zu wiederholen und in Mathe und Co 5 Übungen zu machen sorgen dafür, dass du vor den Prüfungen nicht mehr so viel Stress kriegst. Besser aufteilen.

Und wenn du keine Routine reinkriegst dann ist das auch ok so. Man MUSS nicht perfekt sein oder die Dinge perfekt planen. Chaoten überlebens auch. Und bist du erstmal fertig mit der Schule wirst du froh sein und dich wesentlich stärker fühlen nicht aufgegeben zu haben. Denk nicht an die nächsten 3 Jahre. Denk an heute und morgen. Der Rest kommt eh von selbst.

Nummer gegen Kummer (116111), die können dir bestimmt weiter helfen,

Viel Erfolg du schaffst das ❤️

Dass die Schule so viel Kraft raubt ist normal. Und da sie so lange dauert ist es nicht verwunderlich, dass du danach nicht mehr lernen kannst. Allerdings wird dir das nichts bringen, außer dich durchzubeißen. Sei froh, dass du nicht 3 mal die Woche bis 18 Uhr hast und zweimal die Woche bis 15 Uhr.

Ich hab danach noch jeden Tag bis Mitternacht gebüffelt und am Wochenende auch. Mit Pausen natürlich. Allerdings muss da jeder durch. Nur durch Selbstdisziplin wirst du es schaffen und wenn du eine angenehme Lernmethode für dich findest.

Das is aber sehr schwierig.

Die Konzentrationsschwäche KÖNNTE auf ADS (OHNE H, das äußert sich anders als Hyperaktivität!) hindeuten- aber auch an deinen mentalen Problemen liegen.

Du schreibst, die Schule triggert dich wieder. Es gibt Beratungsstellen für Jugendliche, da kannst du anonym hingehen und ohne dass deine Eltern auch nur irgendwas davon erfahren, die haben dort Schweigepflicht! Bitte wende dich an eine solche.

Die Nummer gegen Kummer könnte helfen. Allgemein vielleicht eine Kur (?) oder eine schöne Auszeit. In der Schule bei euch gibt es sicherlich Schulpsychologen, an die du dich wenden könntest.