Ständige innere Unruhe?

4 Antworten

Hi CuriousYona,

innere Unruhe hat seinen Ursprung dadurch, das Dich irgend etwas Gedanklich beschäftigt. Ängste, Sorgen, Probleme. Dürfte Klar sein. Manchmal Bewusste Dinge und/oder Unbewusste. Das beste ist, wenn man die eigentlichen Ursachen beseitigt/bekämpft. Ist dies nicht der Fall/möglich (weil man nicht genau weiß woran es liegt) kann man eher versuchen die Symptome zu bekämpfen. Keine ideale Lösung, aber besser als gar nichts und VIELLEICHT hilft es einem ja dennoch?

Versuch mal folgendes. Sagen wir mal (Rein als Beispiel) Du musst immer um 23Uhr ins Bett. Dann versuch mal folgendes: Ab 22Uhr bist Du für NIEMANDEN mehr erreichbar. Dein Handy schaltest Du mit Absicht auf Lautlos. Du bist einfach nicht mehr verfügbar. PC schaltest Du ebenfalls aus. Haste ein Festnetztanschluss, stellt es ebenfalls auf lautlos. Ab 22 Uhr haste Feierabend und für niemanden mehr erreichbar! Fertig aus! Ab 22Uhr hörste nur noch Musik (Radio oder ruhige Musik per CD. Dabei liest Du irgend was. Comic, Zeitung, Magazin, ein gutes Buch. Der Körper fängt dadurch langsam an sich zu entspannen und stellt sich aufs schlafen ein. Um 23 Uhr gehste dann ins Bett. Dort hörste dann zum Einschlafen auf MP3 Player ruhige Musik oder ein Hörspiel und konzentrierst Dich darauf. Dadurch hat Dein Gehirn nicht die Möglichkeit über Probleme nach zu denken. Dadurch schläfste dann besser ein. Vielleicht NICHT am ersten Abend, vielleicht auch nicht in der zweiten Nacht. Denn Dein Körper, muss sich erst daran gewöhnen. Aber mit der Zeit merkt Dein Körper: "Oh, 22 Uhr, Comic Zeit auf dem Sofa ohne Störung, ich kann anfangen mich zu entspannen!" UND "Es geht ins Bett mit MP3 Player, juhu!" Und dann schläfste sicherlich besser ein als vorher. Probiere es ruhig mal aus. Hast ja nichts zu verlieren oder? Also hop, versuch es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyyy, geht mir ähnlich. Ich kann deshalb kaum noch Leben. Ich Weine Die Ganze Zeit. Sicher dass es auch keinen Unterbewussten auslöser gibt? Ich leide Sehr unter dem Schulsystem und habe deshalb Krankheiten der Psyche entwickelt und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Bis ich aber drauf gekommen bin, dass es zusätzlich zu der Familie noch schule ist, hat ne Weile gedauert. Also sicher, dass alles gut ist? Worum drehen sich deine Gedanken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CuriousYona
Beitragsersteller

Ja naja ich mache mir halt ständig so viele Gedanken über mein Leben und meiner Zukunft. Musste dieses Jahr Schule wechseln und vieles aufholen. Natürlich bin ich beängstigt, dass ich es nicht schaffe aber ich hab einfach das Gefühl, dass etwas nicht richtig läuft? Es fühlt sich so an, als werde ich gezwungen in die Schule zu gehen obwohl ich ungern eine Lehre anfangen würde .. Ich habe keine Suizid Gedanken aber mir würde es nichts ausmachen, jetzt, in diesem Moment, zu sterben. Ich habe nichts zu verlieren... ich habe meine Eltern darauf angesprochen aber die haben mir dann die Schuld gegeben und gesagt, dass ich mich zusammen reisen soll.. um ehrlich zu sein habe ich auch keine echte Freunde, nur Internet Freunde, die ich jetzt schon ein Jahr lang kenne

Carylee  08.10.2019, 23:53
@CuriousYona

Omg ich auch. Ich bin jetzt auch neu auf einer schule. Muss Stoff nachholen weil ich das letzte Halbjahr nicht in der Schule war

Mir geht es genauso. Ich werde in die Schule gezwungen obwohl ich den Stoff kann und psychisch eigentlich echt nicht die Kraft dazu habe. Nächstes Jahr mache ich keine Lehre sondern Praktika und Führerschein. Ich habe nur wenige Freunde und wir schreiben nur, weil sie viel Schule haben und keine Zeit. Ich weiß noch gar nicht wie ich das Schuljahr durchhalten soll

CuriousYona
Beitragsersteller
@Carylee

Mir geht es genauso! Nächstes Jahr muss ich ein 3-monatliches Praktikum absolvieren, aber ob ich dieses Jahr schaffen werde ist noch die Frage ... ich fühle mich jetzt schon echt kaputt obwohl es nichtmal irgendeinen Stress bis jetzt gab.. wieso strapazieren mich die kleinsten Sachen so sehr ? Ich fehle in jeden Monat so um die 2-4 Tage, weil ich einfach mal eine kurze Pause brauche... ich komme echt nicht mit und have sorgen, dass ich all die Jahre umsonst in die Schule gehe, weil ich dann später das Abitur/die Matura nicht schaffe

Carylee  09.10.2019, 00:30
@CuriousYona

Ich wünschte ich würde so wenig fehlen. Bei mir sind es momentan ein bis zwei eher zwei Tage die Woche.

Ich wollte damals nicht aufs Gymnasium und dann bin ich also auf die Real. Letztes Jahr im Abschlussjahr hat sich meine Zwangs Angststörung so ausgeprägt das ich halt nicht mehr in die Schule bin und jetzt bin ich auf einer Mittelschule. Ich habe halt Angst, dass ich den Abschluss nicht schaffe wegen den Fehlzeiten.

Abi ist halt echt nochmal ne Nummer schwerer als Mittlere Reife. Aber das heißt ja, dass du mit bestehen der Zehnten schon eine Mittlere Reife bekommen hast, oder?

CuriousYona
Beitragsersteller
@Carylee

Ja, zurzeit besuche ich die zehnte Klasse einer HLW

Carylee  09.10.2019, 15:04
@CuriousYona

Du schaffst das Notenmäßig. Wie es psychisch wird können wir halt leider noch nichts sagen. Du hast es soweit geschafft mit deinen Noten. Das wird schon.

Mir hilft es oft, die Gedanken aus meinem Kopf raus zu bekommen indem ich sie entweder jemandem erzähle, sie aufschreibe oder in kreativer Form (Songwriting, Malerei, Gedichte schreiben...) Los werde.

Sonst kann ich dir Meditation empfehlen. Wie das funktioniert kannst du in Videos auf YouTube oder in online Artikeln lesen. Mach dich auch mit den positiven Folgen von Meditation vertraut, ist echt spannend und so nützlich! Erfordert aber natürlich Geduld.

CuriousYona
Beitragsersteller

Mediation ist Leider nicht so mein Ding und ich Male sehr gerne, jedoch habe ich wenig Zeit meinen Hobbys, wegen der Schule, nachzugehen. Trotzdem vielen Dank!

Tontey11  08.10.2019, 23:19
@CuriousYona

Vielleicht liegt ja hier der Fehler. Du nimmst dir scheinbar zu wenig Zeit um abzuschalten und Mal was anderes als Schule zu machen. Dann ist es doch auch kein Wunder, dass du dauerhaft unruhig bist, oder?:)

CuriousYona
Beitragsersteller
@Tontey11

ganz im Gegenteil.. ich nehme mir immer vor “vieles” and einem Tag zu machen/lernen aber am Ende erledige ich nur die dringendsten oder sogar manchmal gar keine Aufgaben, da ich es ständig auf später schiebe oder ich von anderen Sachen abgelenkt werde.... am Ende bin ich sowieso dran selber Schuld, weil ich „dämlich“ bin 😅

Hast du schon mal pflanzliche Medikamente versucht? Johanniskraut, Baldrian, Melisse etc? Die helfen sehr gut bei solchen Problemen ohne dass du Angst vor starken Nebenwirkungen haben musst. Ich nehme aktuell zB Sedariston ein, das ich mir nach einem kurzen Beratungsgespräch in der Apotheke geholt habe. Ich komme damit sehr gut zurecht und es macht mich ruhiger und entspannter und dadurch kann ich deutlich besser schlafen. Vielleicht wäre so etwas auch die richtige Lösung für dich, um gegen die Schlafstörungen anzukämpfen.