Schule macht mich krank soll ich abbrechen?

4 Antworten

Falls ein Schulpsychologe an deiner Schule existiert, solltest du den mal aufsuchen. Vielleicht könnte auch ein Schulberater oder ein Vertrauenslehrer ein sinnvoller Ansprechpartner sein. Nur wenn gar nichts in dieser Richtung geht solltest du vielleicht auch an eine außerschulische Beratung denken. Selbstdiagnosen sind extrem fehleranfällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Solange du keinen Plan hast, was du nach dem Abbruch machen wirst, solltest du mit der Schule weiter machen.

Ob du die letzten Monate und das Abi durchziehen möchtest / kannst, musst du letztendlich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde das Abi durchziehen - den Großteil des Weges dort hin hast du ja bereits geschafft.

Naja, die Frage ist, ob es dir nach einem Abbruch besser gehen würde.

Zudem würde ich mir klar machen, dass man in der Schule nicht der beste sein muss, das spielt keine so große Rolle. Gerade wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, ist das für sich eine sehr gute Leistung, die man nicht allein nach Noten beurteilen kann.

Allerdings klingt es in deinem Fall so als solltest du dir Ansprechpersonen suchen, die deine Situation besser kennen und auch mehr davon verstehen, wie man damit umgehen kann.

Wenn du denkst, dass du es bis zum Ende schaffst, dann würde ich weitermachen. Ansonsten würde ich abbrechen.