Schule, krankmelden..

8 Antworten

Hallo

Bei uns reicht es, wenn man am ersten Tag anruft und dann eine schriftliche Entschuldigung abgibt, wenn man wieder zur Schule geht.

LG Micky

Trauermaeuschen  08.01.2019, 22:24

Hab mich Grad iwie erschrocken weil ich auch micky heisse xD

geh doch einfach nicht hin und reiche eine schriftliche Entschuldigung nach. Bei mir hat das immer gereicht.

Höflicher wäre es doch wohl, nochmals anzurufen und dem Lehrer bescheid zu geben, dass Du heute nicht kommen wirst. Der Lehrer kann sich das dann notieren. Aber wenn man schon das zweite Tag in der Schule fehlt, sollte man doch dann mal zum Arzt gehen. Außerdem bekommt man dann ein Attest ausgestellt.

Hallo akibaki,

hier hast du es genau.

§ 9 der ASchO NRW sagt aus:

Schulversäumnis

(1) Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren zwingenden Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Erziehungsberechtigten die Schule spätestens am zweiten Unterrichtstag.

(2) Bei Beendigung des Schulversäumnisses teilen die Erziehungsberechtigten der Schule schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit. Bei einem längeren Schulversäumnis ist spätestens nach zwei Wochen eine Zwischenmitteilung vorzulegen.

Das heißt: Mit dem ersten Anruf des Vaters bist du erst mal entschuldigt. Du kannst dann bis zu zwei Wochen fehlen, aber dann muss der Vater schriftlich die Daten angeben.

Nein, hierzu gibt es keine Veranlassung, da die Schule nun Bescheid weiß und dies dem Lehrer inzwischen mitgeteilt hat. Nur wenn die Schule eine schriftliche Bestätigung haben wollte ( in dem Fall würde diese sich dahingehend äußern) wäre er verpflichtet diese zu erstellen und der Schule zu übermitteln. Das könnte dann der Fall sein, wenn Du längere Zeit bereits dem Unterricht ferngeblieben wärst.

Liebe Grüße.