Schule könnte mir jemand bitte bitte helfen?
Schreibe die folgende Fabel in dein Heft. Forme dabei die wörtliche Rede in die indirekte Rede um.
Wolf und Lamm.
Zum selben Bach waren ein Wolf und ein Lamm gekommen, um dort zu trinken. Der Wolf stand weiter oben und das Lamm viel weiter unten am Bach. Da fing der gierige Räuber Streit an und fragte: „Warum hast du mir das Wasser, das ich trinken will, getrübt?“ Das Lamm entgegnete ängstlich: „Das ist doch gar nicht möglich. Das Wasser fließt doch von dir zu meiner Trinkstelle herab.“ Durch diese Wahrheit widerlegt, sagte der Wolf: „Vor einem halben Jahr hast du übel von mir geredet.“ „Aber da war ich doch noch gar nicht auf der Welt“, erwiderte das Lamm. „Dann war es eben dein Vater!“, schrie der Wolf. Und er packte das Lamm trotz dessen Unschuld und fraß es.
1 Antwort
Damit es für dich verständlicher ist, verwende ich als Beispiel die erste wörtliche Rede in der Fabel.
Da fing der gierige Räuber Streit an und fragte: „Warum hast du mir das Wasser, dass ich trinken will, getrübt?“
Da fing der gierige Räuber einen Streit an und fragte das Lamm, warum es das Wasser, welches er trinken wollte, getrübt hatte.
Genauso formst du nun auch die anderen wörtlichen Reden in indirekte Reden um. Denk dabei an die Zeitform, in der eine Fabel geschrieben wird - Präteritum (Vergangenheitsform). Das ist gar nicht so schwer. Ich bin sicher, dass du das hinbekommst. Wenn du fertig bist, kannst du es ja hier posten und man kann drüberlesen und ggf. korrigieren.