schule im halbjahr wechseln wie formuliert man so eine email?

3 Antworten

Wie NackterGerd schon schreibt, ist das Hauptproblem erst einmal eine neue Schule zu finden, die dich aufnimmt. Sobald du die gefunden hast, ist die Abmeldung von der alten Schule nur noch ein formaler Akt.

Mitten in der Qualifikationsphase eine neue Schule zu finden, ist aber nicht unbedingt einfach. Du hast ja bereits eine Laufbahn bis zum Abitur festgelegt und jenachdem wie exotisch deine Wahlen sind, kann es sein, dass die andere Schule die Fächer oder die Leistungskurse gar nicht anbietet.

Und dann ist da noch die Sache, dass eine Schulleitung ohne Notwendigkeit ungern Schüler aufnimmt, die „viel Arbeit machen“. Wenn eine Schulleitung deine schwachen Noten von den letzten Zeugnissen sieht, denkt sie sich, dass du einen hohen, individuellen Beratungsaufwand mitbringst. Wenn sie deine vielen Fehlstunden sieht, denkt sie sich, dass man davon ausgehen muss, dass man dir wegen der Fehlstunden ständig hinterher rennen muss und ggf. Ordnungsmaßnahmen veranlassen muss. Und wenn du denen obendrein noch erklärst, dass an alldem die Lehrpersonen auf der anderen Schule Schuld sind, dann muss sie befürchten, dass du obendrein beratungsresistent bist. Das muss alles nicht so sein; ich sage nur, wie es auf eine Schulleitung wirkt.

Es steht dir natürlich frei, es einfach zu probieren, dich bei anderen Schulen vorzustellen. Ich würde aber auch, wie NackterGerd schon sagt, persönlich dort vorsprechen und allenfalls einen Termin per E-Mail vereinbaren. Denn E-Mail gehen schnell mal verloren oder wurden übersehen, vor allem wenn man so jemanden nicht an der Schule haben möchte.

Ebenfalls pflichte ich NackterGerd bei, dass es vermutlich deutlich besser wäre, an der jetzigen Schule die Probleme zu lösen. Vielleicht habt ihr so etwas wie eine Schulstation oder vergleichbare Beratungsangebote, die dich dabei unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst eigentlich gar keinen spezifischen Grund angeben, aus persönlichen Gründen würde denke ich reichen und wenn dann doch nachgefragt wird kannst du das dann ja noch genauer sagen.

EMail ist schon mal ganz schlechte Idee

Bist du überhaupt 18j?

Wenn müsstet du doch erst eine andere Schule finden.

Das geht natürlich nicht per Email

Danach könntest du wechseln

Aber nach deiner Erklärung wäre dein Problem nicht behoben

Du musst eher das Problem anpacken anstatt davonlaufen und hoffen es löst sich von selbst

klara82617
Beitragsersteller

wie findet man sonst eine neue schule auser per email?😅Ich werd doch jetzt nt zu 15 schulen jeweils 20-30 min fahren damit mir am ende alle absagen