Schule bietet nur evangelisch an, was tun?

AryaSaphyra  02.09.2024, 15:54

was genau wird da angeboten? Unterricht? Kirche? Gebetsgruppe?

Christian3684  02.09.2024, 16:06

Auf was bezieht sich das alles? Z.B. Religionsunterricht? Was noch?

Bodybuilder2024
Beitragsersteller

Religionsunterricht

12 Antworten

In der Berufschule ?

Dich abmelden !

Kann dich keiner dazu zwingen sobald du über 14 Jhren bist .

Art. 15: «(1) Die Glaubens- und Gewissensfreiheit ist gewährleistet. (2) Jede Person hat das Recht, ihre Religion und ihre weltanschauliche Überzeugung frei zu wählen und allein oder in Gemeinschaft mit anderen zu bekennen. https://www.humanrights.ch › ipf Rechtsquellen Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit - Humanrights.
Die Religionsfreiheit
Art. 4 Abs. 1 und 2 GG garantiert die Religionsfreiheit eines jeden Einzelnen. Jeder kann sich frei zu einer Religion bekennen und einer Religionsgemeinschaft beitreten.
https://www.bmi.bund.de › themen
Religionsverfassungsrecht - BMI
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Gescheiter wäre es, sich zuerst einmal mit dem Stoff, der vermittelt wird, auseinanderzusetzen.

Dann dies mit einem katholischen Geistliche anzuschauen.

In einer Berufsschule kann es nicht so evangelisch sein, wie Du anscheinend befürchtetst.

Bodybuilder2024
Beitragsersteller

das stimmt. Doch wie ich das einschätze wird es da auch über den islAm gehen

Bodesurry  03.09.2024, 12:06
@Bodybuilder2024

Was hättest Du in Bezug auf den Islam für Befürchtungen? Mehr zu wissen, gerade wenn es um Diskussionen mit Muslimen geht, wäre sicher nicht schlecht.

Ist das eine normale staatliche Berufsschule oder irgendwie in kirchlicher Trägerschaft?

Wenn ersteres, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich nicht abmelden kann. Muss halt rechtzeitig zu Schuljahresbeginn sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Das wird doch keinen Einfluss auf all die Schulfächer haben, die nichts mit der Religion zu tun haben.

Überhaupt wäre es kein Nachteil einmal zu hören was in im evangelischen Religionsunterricht einem nahe gebracht wird.

Dass würde nur Ihren Wissenshorizont erweitern, was bestimmt kein Nachteil wäre.

Ich war auch an der katholischen Fakultät, obwohl ich nicht katholisch gewesen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und was ist daran jetzt so schlimm? Auch als Katholik sollte man andere Religionen kennen lernen. Ich habe derzeit auch in der Schule (Gymnasium) nur evangelische Religion und bin katholisch, habe damit aber kein Problem. Die evangelen haben ähnliche Ansichten und einen Blick auf die Juden oder den Islam zu werfen ist nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bodybuilder2024
Beitragsersteller

Und wie das verkehrt ist

TheDoctor200  02.09.2024, 20:53
@TheDoctor200

„Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist.“ (Erklärung Nostra Aetate, 2) Deshalb ruft sie die katholischen Christen dazu auf, „dass sie mit Klugheit und Liebe, durch Gespräch und Zusammenarbeit mit den Bekennern anderer Religionen sowie durch ihr Zeugnis des christlichen Glaubens und Lebens jene geistlichen und sittlichen Güter und auch die sozial-kulturellen Werte, die sich bei ihnen finden, anerkennen, wahren und fördern.“ (Ebd.)

Feindschaft und Hass sind unvereinbar mit dieser christlichen Überzeugung, da alle Menschen Kinder des einen Schöpfers sind und eine Würde haben. Insofern haben Christen eine besondere Verantwortung auch für die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen muslimischen Glaubens.

Quelle: https://www.erzbistum-muenchen.de/dioezesanrat/archiv/projekte/cont/79324

Meiner Meinung nach der seriös für Christen

TheDoctor200  02.09.2024, 21:17
@TheDoctor200

Gut, ich hab's mir nochmal durchgelesen. Du hast recht, ich hab da was Falsch verstanden. Du hast Probleme damit, als katholik zum evangelischen Religionsunterricht zu gehen. Das Problem habe ich auch, doch du solltest dir anhören, was die Lehrer zu sagen haben und kannst jederzeit deine Eigene Meinung dazu geben. Alternativ kannst du dich bei der Schulleitung beschweren und über Alternativen reden.