Schule beendet - 2 Jahre Untätig - wie gehts weiter?
Vor ungefähr 2 Jahren habe ich meinen Hauptschulabschluss absolviert. Die letzten 2 Jahre habe ich so gut wie gar nichts gemacht außer existiert. Nun, vor kurzem machte es so langsam "klick" in meinem Kopf und ich möchte etwas aus mir machen.
Momentan schaue ich nach Teilzeit-/Zeitarbeitsjobs um, damit ich über die Runden komme.
Aktuell Frage ich mich nur, wie ich weitermachen soll. Ich möchte wieder zur Schule und den Realschulabschluss machen, wenn nicht sogar mehr.
In der Vergangenheit bin ich leider jedes Jahr umgezogen (+ Schulwechsel) und habe in sehr vielen schlechten Umfeldern gewohnt und habe die Schule nicht so ernst genommen und nicht langfristig gedacht. Dazu kommen noch andere Faktoren wie familiäre Probleme, die meine Leistungen in der Schule beeinflusst haben.
Zu spät wird für mich wird es wohl nicht sein, der Weg allerdings wird kein einfacher, dessen bin ich mir bewusst. Unter Umständen könnte ich zur Abendschule gehen? Ich bin mir nicht sicher. Im Netz steht "Beim Eintritt in die Einführungsphase sind eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit nachzuweisen." Sowohl als auch habe ich nicht. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit für mich zur Abendschule gehen zu können? Momentan wohne ich in Niedersachsen, möchte aber gerne einen Neuanfang in einem anderem Bundesland. Am liebsten wäre mir Hessen, Wiesbaden um genau zu sein. Umziehen bzw. woanders zur Schule zu gehen ist essentiell für mich.
Ich würde mich sehr über Tipps und Möglichkeiten oder eure Erfahrungen freuen.
2 Antworten
Ich kann Dir keine praktischen Tipps geben, aber eine Sache zu Deiner Einstellung:
In der Vergangenheit bin ich leider jedes Jahr umgezogen und habe in sehr vielen schlechten Umfeldern gewohnt und habe die Schule nicht so ernst genommen und nicht langfristig gedacht. Dazu kommen noch andere Faktoren wie familiäre Probleme, die meine Leistungen in der Schule beeinflusst haben.
Suche nicht nach Rechtfertigungen wie Deinem familiären Umfeld, falschen Freunden, schlechten Lehrern oder Schicksalsschlägen in Deiner Kindheit. Nur Du allein bist verantwortlich für Dein Handeln und niemand sonst.
Du hattest und Du hast es in der Hand, was Du tust.
Höre auf, irgendwo anders die Verantwortung hinzuschieben, als zu Dir selbst. Erst wenn Du die Fehler Deiner Vergangenheit als Deine Fehler akzeptierst, kannst Du Dich ändern.
Im Netz steht "Beim Eintritt in die Einführungsphase sind eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit nachzuweisen." Sowohl als auch habe ich nicht.
Das ist eindeutig. Dann beginne eine Berufsausbildung oder 2 Jahre Berufserfahrung.
Beides ist möglich. Du kannst als Fahrer oder im Lager oder auf Montage arbeiten.
JETZT ist es Zeit, Ehrgeiz und Motivation zu zeigen und nicht mehr nach Ausreden zu suchen und zu sagen: "Ja, aber ..." oder "Du hast ja Recht, aber ..."
ka ob du in die schule gehen kannst wenn ja würde ich wenn ich du wäre währendessen lernen meine haare zu schneiden, wenn du das kannst gehst du zum barbershop und bewirbst dich da und vllt hast du ja talent und aus dir wird noch was großes. ein start kapital von 50euro reicht. war auch mal in wiesbaden gibt nicht sooo viele gute frisure da. irgendwann wenn du richtig krass bist kommst du halt zu besseren shops oder dein shop wird immer besser bewertet und so verdienst du mit der zeit immer mehr. ist auch nicht schwer zu lernen dauert ca 4mal dann hat man den dreh raus. wenn du mehr geld zu verfügung hast kauf dir besseres equipment gibt einige tutos auf youtube. LG