Schule Ausrede?

4 Antworten

Ich kann nicht lügen

Und suchst jetzt nach einer "Ausrede"..... (und damit meinst du eine Lüge!)

Wenn du dir bereits selbst widersprichst, solltest du davon absehen, dir hier irgendwelche Geschichten auszudenken.

aber ein Tag ist nicht so schlimm

Was genau an dem Begriff "Pflicht" (in Schulpflicht) hast du nicht verstanden?
Aber wenn du so flapsig mit deinen Pflichten umgehst, spielt es ja auch keine Rolle, wenn deine Eltern das dir gegenüber genauso halten. Gibt es mal keine Kleidung, kein Essen, keine Unterkunft für dich. Ist ja nicht so schlimm.

Sag wie es ist. Du hast verschlafen oder keine Lust.

Sinnvoll wäre es noch für die restlichen Stunden hin zu gehen ...

Sag doch einfach du hast so verschlafen, dass es sich nicht mehr ausgezahlt hätte, wenn du in die Schule gegangen wärst.

Geh sofort zur Schule, alles andere (Schwänzen oder Lügengeschichten) macht es nur noch schlimmer.

XXsadXX  07.02.2024, 13:15

Wieso? Einfach sagen am nächsten Tag man hat verschlafen und fertig.

zalto  07.02.2024, 15:41
@XXsadXX

Wenn man verschläft, kommt man am selben Tag etwas später als erwartet und nicht erst am nächsten Tag.

XXsadXX  07.02.2024, 16:01
@zalto

Es zahlt sich dann aber nicht wirklich mehr aus. Es bringt wenig wenn man für 2 oder 3 Stunden noch in die schule fährt. Das einzige was es bei mir gewesen wäre, wäre Zeit und Sprit Verschwendung. Ich kann mich schwer vorstellen, dass das außerhalb eine Großstadt wirklich möglich ist.

zalto  07.02.2024, 16:19
@XXsadXX

Man könnte jetzt gegenrechnen, was als Kosten für die Schulinfrastruktur und Personal pro Schüler und Tag anfällt und ob es sich nicht doch gelohnt hätte, die verbleibenden Stunden mitzunehmen.
Erst, wer seine Bildung selber zahlen musste, weiß zu schätzen, was kostenloser Schulbesuch für ein großer Wert ist.

Mir war jede versäumte Stunde ein Graus, schon allein weil es unverhältnismäßigen Aufwand erforderte, diese Lücken notdürftig wieder zu stopfen.

XXsadXX  07.02.2024, 16:23
@zalto

Was ist es den für ein Aufwand? Ich hab nie iwas wichtiges verpasst und wenn man schon sonst nichts vom Staat bekommt, dann kann einen der wenigstens Bildung gratis geben.

Im Studium läuft einem auch keiner nach und behandelt einen wie ein Kind. Da kann man auch einfach ein Fernstudium machen, womit man sich viel Zeit erspart. Alleine der Weg zur Schule hat mir immer 2 Stunden täglich genommen.

zalto  07.02.2024, 16:36
@XXsadXX

Naja, wie arbeitet man in der Schule nach: Man bittet jemanden um seine Aufzeichnungen und versucht dann aus der Mitschrift herzuleiten, um was es in der Stunde wohl gegangen sein könnte. Danach versucht man sich das autodidaktisch beizubringen. Das ist aufwändig.

Dass man die Bildung erstmal kostenlos bekommt, hat den Grund, dass man später als Steuerzahler für die Bildung der nächsten Generation herangezogen werden kann. Ging bisher auch gut, dann kam die Gen Z und mit ihnen hunderttausende von NEETs. Mal sehen, ob das zukünftig noch so laufen kann oder ob der Generationenvertrag bereits dauerhaft aufgekündigt wurde.

Die meisten haben deutlich kürzere Schulwege, im Mittel 27 Minuten von Tür zu Tür. Zwei Stunden täglich sind schon happig. Vor allem, wenn man diese Zeit nicht zum Lernen nutzen kann, wird einem schnell der Tag zu kurz, um alles zu erledigen.

XXsadXX  07.02.2024, 16:49
@zalto

Also bei mir war es meistens einfach entweder einen Arbeitsauftrag nachmachen, einfach das abschreiben um es zum lernen zu haben, wenn man es braucht oder in einem Buch paar Seiten lesen. Also nichts wichtiges und nichts was man nicht schnell hat.

Wenn man am Land lebt, dann geht das nicht so einfach. Da kann man auch nicht mal schnell einfach mit dem Bus/Zug zur Schule fahren, wenn man verschlafen hat. Wenn ich verschlafen habe, dann war ich hald den ganzen Tag nicht da. An unwichtigen Tagen bin ich garnicht gekommen.