Schule abgrundtief hassen?

3 Antworten

Jetzt abbrechen macht kaum Sinn. Ich hab mir das auch überlegt. Aber eine Ausbildung fängt normal im September an. Also kann ich auch das Jahr fertig machen, was besseres hab ich eh nicht zu tun bis dahin. Außerdem ändert sich deine Einstellung ja irgendwann und du freust dich dann, dass du diesen Abschluss hast. Wer weiß! Aber da es keine wirklich sinnvolle Alternative im Moment gibt zur schule, fände ich es bescheuert! Wie gesagt, ich hab das gleiche überlegt, mich aber dagegen entschieden. Das hält man noch aus!

Ich bin ein Gegner unseres Schulsystems. Ich lehne es kategorisch ab, was an unsere Regelschulen passiert. Außer die demokratischen Schulen, halte ich sie für überflüssig, ja schädlich. Die Schule tut den meisten Menschen nicht gut. Auch wenn vielen das nicht bewusst ist. Das nur vorweg.

Aber bei Dir ist das eine mentale Sache. Auf der einen Seite ist natürlich wichtig, WAS man macht und man sollte möglichst keine Dinge tun, die man hasst; wenigstens nicht über einen langen Zeitraum. In Deinem Fall aber würde ich meine Einstellung ändern. Also keine Gedanken produzieren, die die Situation schlimmer machen, sondern solche, die es erträglich machen.

Wenn Du es beispielsweise nicht magst, Dein Zimmer aufzuräumen, es aber unbedingt geschehen muss, hilft es, ganz nüchtern an die Sache heranzugehen. Du betrachtest nicht das gesamte Chaos, sondern jedes Ding für sich. Ich werde jetzt die Sachen, die hier auf dem Boden liegen, aufheben und dahin tun, wo sie hingehören. Und dann machst Du ganz bewusst nur das; auch gedanklich. Dabei ignorierst Du den Staub unterm Bett, die vertrockneten Blumen und die Zettelwirtschaft auf dem Schreibtisch. Du bist ganz bei der Sache. Danach: Ich werde jetzt die Unterlagen auf meinem Schreibtisch sortieren. Die müssen in die Ordner abgeheftet werden. Jetzt bist Du ganz beim Schreibtisch, den Ordnern und der Zettelwirtschaft.

Was hat die Einstellung Deiner Lehrer oder Mitschüler mit Dir zu tun? Mach in der Schule ganz bewusst DEIN Ding. Ganz profan: Was gehen Dich andere Leute an.

Tu die Dinge, die für DICH wichtig sind. So gehst Du jede Stunde an. Blende alles andere aus. Mach immer nur das, was gerade erforderlich ist. Sei nur im jetzigen Moment, wie es Eckart Tolle sagt. Dann kommst Du da durch.

In dem Moment, wo Du über die Schule geflucht hast, war gar keine Schule. Es war Sonntag und Du hattest frei. Was aber machten Deine Gedanken? Sie erzeugten Schulllärm. In Deinem Kopf war Schule, obwohl die Schule garnicht real war. Was hättest Du nicht alles machen können am vierten Advent. Lauter tolle Sachen. Du aber hast Dich für das entschieden, was Du nach eigener Aussage hasst.

Das war natürlich insofern notwendig und konstruktiv, weil Du nach einer Lösung gesucht hast und glaubtest, durch einen Post auf gutefrage.net Hilfe zu finden. Ich hoffe, diese Antwort war eine.

Gruß Matti

Ein Schulwechsel kommt nicht in Frage? Oder in ne andere Klasse? Abbrechen und ohne Abschluss dastehen ist nicht gut.

Laraxxxherr
Beitragsersteller

Ich wohne in Österreich, da ist das kompliziert mit einem Schulwechsel und ob mich eine Schule wegen einem halben Jahr annimmt bezweifle ich auch..